Schau nicht weg! Wir sind umgezogen! Dies ist das Archiv von www.schaunichtweg.org - Neue Beiträge finden Sie auf unserer n
»
Forum
»
Allgemeines über Communities
»
Netlog
»
Netlogs wahre Zahlen
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Alexa nutzt auch 'bloß' die Daten, die Nutzer mehr oder weniger freiwillig hergeben. Man kann mit diesen Daten also lediglich feststellen, wie viele Anwender netlog über alexa.com finden bzw. welchen Stellenwert netlog im Vergleich zu anderen Seiten hat, die von alexa-Usern (bzw. Alexa-Toolbar-Usern) genutzt werden.
Diese Toolbar ist es wohl, die die meisten Ergebnise für den Alexa-Rank liefert.
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Alexa_Internet: "Heute ist diese Symbolleiste hauptsächlich im englischsprachigen Kulturraum verbreitet." so wie: "Die Aussagekraft dieser Auswertungen dürfte nur marginal sein, insbesondere da die Symbolleiste nicht in allen Sprachräumen gleichermaßen verbreitet ist. Es handelt sich also um eine nicht repräsentative Stichprobe."
Man darf also davon ausgehen, daß die Zahlen von Alexa alles andere als aussagekräftig sind.
Nichtsdestotrotz sind die Zahlen von Netlog anzuzweifeln.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Alexa nutzt auch 'blos' die Daten, die Nutzer mehr oder weniger freiwillig hergeben. Man kann mit diesen Daten also lediglich feststellen, wie viele Anwender netlog über alexa.com finden bzw. welchen Stellenwert netlog im Vergleich zu anderen Seiten hat, die von alexa-Usern (bzw. Alexa-Toolbar-Usern) genutzt werden.
Diese Toolbar ist es wohl, die die meisten Ergebnise für den Alexa-Rank liefert.
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Alexa_Internet: "Heute ist diese Symbolleiste hauptsächlich im englischsprachigen Kulturraum verbreitet." so wie: "Die Aussagekraft dieser Auswertungen dürfte nur marginal sein, insbesondere da die Symbolleiste nicht in allen Sprachräumen gleichermaßen verbreitet ist. Es handelt sich also um eine nicht repräsentative Stichprobe."
Man darf also davon ausgehen, daß die Zahlen von Alexa alles andere als aussagekräftig sind.
Nichtsdestotrotz sind die Zahlen von Netlog anzuzweifeln.
Grüße, Michael
Du hast in jeder Hinsicht recht! Allerdings muß man berücksichtigen, daß Netlog selbst mit den Zahlen von Alexa wirbt. Da ist es nicht umhin, sich genau diese Zahlen mal genauer anzusehen und neu zu bewerten. Schließlich liegt Netlog immer noch laut eigener Aussage auf Platz 69 im Ranking bei Alexa. In Wahrheit ist dieser Wert allerdings von März. Inzwischen findet sich Netlog auf Platz 105 wieder.
Zitat von TanjaRohloffob nun 69 oder 105, ist doch egal. viele andere seiten wären liebend gerne dort.
Es geht ja auch eher um die stark 'geschönten' Zahlen, die Netlog vorgibt und die dreisten Lügen, die im Bezug auf die "kontaktierbare Userzahl" erzählt werden. Die Zahlen von alexa.com sind leider alles andere als aussagekräftig. Alexa.com nutzt (teilweise unter sehr fragwürdigen Umständen) auf den Rechnern der Benutzer installierte Software (Spyware) um das Nutzungsverhalten zu ermitteln. Diese Software ist aber zum einen hauptsächlich im angloamerikanischen Raum verbreitet, zum anderen werden Nutzer auch gezielt beeinflusst, wenn es darum geht, ihnen Seiten 'anzubieten'. Alexa.com ist nämlich keine Suchmaschine sondern eher eine Datenbank, die Nutzern ähnliche Seiten wie die bereits besuchten offeriert. Die Statistik ist damit alles - aber nicht glaubwürdig.
das Problem dabei ist auch, das Netlog Gesperrte/Gelöschte/Inaktive/Fake Profile mitzählt. Das sind mehr als die hälfte von Netlog (Grob geschätzt).
ich "hatte" einige Profile auf Netlog, die sind zurzeit alle gesperrt, weil mich jemand nicht mochte Netlog gibt dabei an, das Profile nur 2wochen gesperrt sind, danach werden sie gelöscht! naja das ist sicherlich schon 3-4Monate her
nach meiner meinung ist das mehr als Betrug, wenn man so mit den Zahlen um sich wirft.
Zitat von Jahwehdas Problem dabei ist auch, das Netlog Gesperrte/Gelöschte/Inaktive/Fake Profile mitzählt. Das sind mehr als die hälfte von Netlog (Grob geschätzt).
ich "hatte" einige Profile auf Netlog, die sind zurzeit alle gesperrt, weil mich jemand nicht mochte Netlog gibt dabei an, das Profile nur 2wochen gesperrt sind, danach werden sie gelöscht! naja das ist sicherlich schon 3-4Monate her
nach meiner meinung ist das mehr als Betrug, wenn man so mit den Zahlen um sich wirft.
solche zahlen gibt jedes unternehmen in dieser form aus. entscheidend sind eher die anzahl der online-user am tag und zu bestimmten tageszeiten. mit den gesamt-user-zahlen steht man nur in konkurrenz zu anderen communitys, die genau ihre werte nach den gleichen methoden bekanntgeben.
gesperrte profile sollten auch gesperrte bleiben, damit der gesperrte nicht nach zwei wochen unter dem gleichen nicknamen ein neues profil erstellt.
Zitat von TanjaRohloffgesperrte profile sollten auch gesperrte bleiben, damit der gesperrte nicht nach zwei wochen unter dem gleichen nicknamen ein neues profil erstellt.
Das finde ich ein bißchen kritisch. Das würde heißen, daß auch die ganzen kommerziellen Fakes, die teilweise 100 oder mehr Profile pro Tag angelegt haben, für immer als "Karteileichen" im System bleiben. Ich fände es deutlich besser, wenn ein Nickname nach einer gewissen Zeit wieder benutzbar ist. Schließlich ist die Sperrung eines Nicknames keine Garantie dafür, daß der alte Besitzer nicht einfach einen neuen Nickname nimmt. Am Ende gehe ich jedoch schwer davon aus, daß weit weniger als die Hälfte der von Netlog angegebenen Zahl, tatsächlich echte und aktive Mitglieder sind. Hierzu werde ich in Kürze einen Beitrag absetzen. Sobald ich alles verifiziert habe.
Zitat von Mario UeckerDas finde ich ein bißchen kritisch. Das würde heißen, daß auch die ganzen kommerziellen Fakes, die teilweise 100 oder mehr Profile pro Tag angelegt haben, für immer als "Karteileichen" im System bleiben. Ich fände es deutlich besser, wenn ein Nickname nach einer gewissen Zeit wieder benutzbar ist. Schließlich ist die Sperrung eines Nicknames keine Garantie dafür, daß der alte Besitzer nicht einfach einen neuen Nickname nimmt. Am Ende gehe ich jedoch schwer davon aus, daß weit weniger als die Hälfte der von Netlog angegebenen Zahl, tatsächlich echte und aktive Mitglieder sind. Hierzu werde ich in Kürze einen Beitrag absetzen. Sobald ich alles verifiziert habe.
man muss aber bedenken, was mit den einträgen und kommentaren der gesperrten usern passiert, wenn man deren nicknamen wieder freigibt. also sagen wir, ein fake namens "xyz" hinterlässt in gästebüchern und bei fotos als kommentar seine links. diese werden bei einer sperrung unlesbar. nun würde ein ganz normaler user sich unter dem nick "xyz" registrieren. was passiert dann mit den alten einträgen? werden die wieder lesbar? wie soll man alt von neu unterscheiden?