Schau nicht weg! Wir sind umgezogen! Dies ist das Archiv von www.schaunichtweg.org - Neue Beiträge finden Sie auf unserer n
»
Forum
»
Allgemeines über Communities
»
Communitytests
»
Support und Fakes bei Jappy.de
Hallo liebe Community, da es immer wieder Leute gibt, die über die Sicherheit von Jappy herziehen, muß ich etwas los werden. Wir haben verschiedene, bekannte Communities auf Sicherheit getestet.
Für kommerzielle Werbefakes ist Jappy eine der uninteressantesten Plattformen im Netz.
- Trashmail-Adressen werden bei der Anmeldung nicht akzeptiert. Das macht es den Fakes schon am Anfang schwer. - Die Moderatoren sind beim Sperren von Fakeprofilen überdurchschnittlich schnell! - Es ist nicht möglich über Hintertüren an Benutzerdaten wie Email-Adressen etc. zu kommen. - Kleine Betrügereien um sich höhere Ränge zu erschleichen werden schnell erkannt und Maßnahmen ergriffen.
Jappy ist definitiv ein Paradebeispiel für ein Social Network, wie es sein soll: kostenlos, userfreundlich und sicher! Sicherlich gibt es immer Verbesserungsmöglichkeiten. Wer sich jedoch über Fakes bei Jappy beschwert, sollte erstmal andere Communities testen -> Horror!
bin auf deinen eintrag gestoßen, weil ich etwas über fakes bei jappy gesucht habe. ich selber bin auf einen fake bei jappy reingefallen. bin sehr wütend und traurig darüber, aber wie kann man das beweisen oder ahnden?????
bin auf deinen eintrag gestoßen, weil ich etwas über fakes bei jappy gesucht habe. ich selber bin auf einen fake bei jappy reingefallen. bin sehr wütend und traurig darüber, aber wie kann man das beweisen oder ahnden?????
das zum thema, jappy ist sicher........
lg nadine
Hallo Nadine. Die wichtigsten Regeln im Internet lauteen: verrate niemals persönliche Daten und baue keine Emotionen über den Bildschirm auf. Du kannst niemals wissen, ob der abgebildete (z.B.) Mann wirklich auch hinter dem Rechner sitzt. Sehr oft ist es auch einfach ein Bild aus dem Internet oder aber - das kommt auch vor - der Freund eines anderen oder aber ein selbst geschossenes Foto, das einen Fremden zeigt. Auch die angegebenen Daten müssen nicht stimmen Wichtig, wenn du in Communitys oder Chats unterwegs bist: du benötigst sog. "Medienkompetenz". Wenn dir jemand schreibt, es gehe ihn schrecklich schlecht, weil ein guter Freund bei einem Verkehrsunfall gestorben ist und er hatte schon überlegt, sich selbst umzubringen, weil er sich das Leben ohne ihn nicht vorstellen kann, dann ist das sehr oft nur eine Masche, um Mitleid und damit Aufmerksamkeit zu erregen. In so Situationen musst du Arschloch sein. Klar kannst du ihm übers Netz herzliches Beileid schreiben - aber selbst, innerlich, darf dich das nicht berühren. Tut es das doch, bist du noch nicht bereit fürs Netz - so hart das nun auch klingen mag Meiner einer ist Rollenspieler. Wenn ich mich dazu entschließe, eine meiner Figuren zu spielen, sei versichert, du wirst es sicherlich nicht merken, dass die Figur nicht gleich die Person hinter der Figur ist. Schauspielerei auch einer anderen Ebene eben. Die meisten Fakes verraten sich aber früher oder später selbst - zumindest, wenn man die richtigen Fragen stellt, deren Antworten überprüft, bzw. einfach die Erfahrung mitbringt Wenn du mit einem anderen User in einer Community liebäugelst, dann bitte ihn, bevor du weiter auf ihn eingehst doch einfach einmal auf einen TeamSpeak-Server oder ins Skype (ohne Cam). Lehnt er ab, weil er z.B. kein Mikro hat, ist das oft schon ein Zeichen dafür, dass der Gegenüber möglicherweise nicht der ist, für den er sich ausgibt. Frage da z.B. mal höflich nach, ob er gerade an einem Notebook sitzt und wenn ja, wie alt das ist - oder aber, was es denn für eines sei. Hat folgenden Hintergedanken: Wenn er dir den Typ nennt, dann google es und schau nach, ob es nicht doch ein eingebautes Mikro hat - und damit sind wir auch schon bei Punkt 2: die meisten der neuen Notebooks haben ein eingebautes Mikro (oben in der Mitte, über dem Bildschirm). Allgemein heißt das: gehe in deinen Gesprächen mit purer Logik vor, glaube nichts, was dir der andere sagt, verrate selbst so wenig wie möglich von dir und prüfe die Angaben des anderen nach, bzw. hinterfrage sie Bilder kannst du dazu mit tineye.com prüfen. Ist zwar noch in der Beta, findet aber schon sehr viele Bilder, die auch google finden würde (also tineye sucht genau das von dir angegebene Bild im Internet. Taucht es da auf -> Fake). Wenn du dir gar nicht sicher bist, ob dein Gesprächspartner nun ein Fake ist oder nicht, dann kannst du mir immernoch ne Nachricht schicken, damit ich das mal prüfe und meine Einschätzung dazu gebe - oder versuche, die Person auszuhebeln ;D
Gegen Fakes machen kannst du als einfacher User nichts. Du kannst den Fake melden - aber das Maximale, was passiert ist, dass der User aus der Community entfernt wird (das beinhaltet nicht, dass der Fake sich einfach einen neuen Nick oder Charakter anlegt / ausdenkt und wieder mit dir Kontakt aufnimmt). Da musst du einfach die oben genannten Regeln beachten, dann fährst du relativ sicher
@Ingo: was bedeutet eigentlich dein "FG" in deiner Unterschrift? o.O
Ich kann Jukka nur noch Eines hinzufügen. tineye ist ein sehr nettes Werkzeug! Für den Firefox gibt es auch ein entsprechendes Plugin: Addon für Firefox
erst mal danke für eure antworten. das mit tineye kannte ich noch gar nicht. habe natürlich sofort die bilder, die ich habe, überprüft. ich habe insgesamt neun fotos. eins davon wurde gefunden, die anderen leider nicht. die geschichte, die mir passiert ist, würde mir wahrscheinlich eh keiner glauben und ehrlich gesagt, ist es mir auch peinlich, dass ich so blöd war und darauf reingefallen bin. das schlimme ist, die person, die angeblich ein mann ist, ist in wirklichkeit eine frau. eine person konnte ich schon warnen, die ebenfalls von ihr "verarscht" worden ist. sie ist immer noch bei jappy angemeldet und ich kann nichts gegen sie machen. wer weiss, wieviele sie noch hinters licht führt. und wieviele profile,nicks usw. sie hat.sie ist krank.
Du bist hier Gast! Du hast dich nicht registriert - und selbst wenn du das hättest: du wärst absolut anonym. Wenn du echte Hilfe willst, dann mußt du uns schon schildern, was genau passiert ist. Willst du dich nur beschweren oder willst du, daß evtl. etwas gegen deine Probleme unternommen wird?
@nadine: och weißt du, ich hab im internet schon soviel erlebt, ich glaub nicht, dass mich noch was schocken kann dass sich frauen als männer ausgeben und andersrum, ist btw. keine seltenheit. 50% in communitys wie jabby sollten es mittlerweile sein, die ihr geschlecht tauschen. es hat communityunabhängig auch als frau vorteile, sich als mann auszugeben. ich weiß es von freunden und aus eigener erfahrung, dass weibliche user oder user die vorgeben, weiblich zu sein, ständig nur von irgendwelchen männern teilweise sehr private und intime anfragen erhalten. gibst du dich als mann aus, passiert das nicht. natürlich kannst du dann letztlich keine wirklichen bekanntschaften machen, aber die meisten jungs, die sich jetzt als frauen ausgeben, suchen auch nichts im wahren leben, sondern nur den spaß im netz - andersrum genauso. ich bin in manchen communitys auch mit falschem geschlecht unterwegs - ganz einfach aus der tatsache heraus, weil ich damit sehr viel schneller bessere gespräche bekomme und - das kommt noch dazu, mir als "frau" sehr viel mehr leisten darf, wie das ein männlich gekennzeichneter user darf. ich hab das getestet. 2 accounts angelegt, einer weiblich und einer männlich und mit beiden dann nacheinander mit der gleichen person gechattet. während ich auf dem männlichen account sehr schnell eins auf den deckel bekommen hatte bzgl. "besserwisser", war es auf dem weiblichen account so, dass man eher ein "wow, ne intelligente frau, top!" hörte. insofern muss man mMn auch stark aufpassen, wen man böswilliges faking unterstellt. letztendlich gibt es sehr viele fakes, die einfach auch nur deswegen existieren, weil die jeweilige community sie zu diesen macht. oder schau mal: es gibt bestimmte menschen, mit denen würdest du, wenn sie ein richtiges bild hochladen niemals reden wollen. damit diese aber zu ihren gesprächen kommen, nehmen sie ein fremdes bild, was sie in deinen augen dann wieder sympatischer macht. faking ist im internet also nicht nur normal, sondern teilweise auch notwendig, damit communitys funktionieren können - weil eben jeder mensch in communitys immer nur mit den leuten kontakt aufnehmen wird, mit denen er kontakt aufnehmen möchte und sehr oft entscheidet da auch das gezeigte foto mit. es gibt also auch viele, die ihr geschlecht verschleihern, um einfach nur in ruhe chatten zu können und die dem chatpartner gar nichts böses wollen. schlimm sind die leute, die wirklich auch böse absichten mit der verschleierung der eigenen person haben. aber ein "normales" faking, das gibts nicht nur im internet, sondern auch überall im alltag. nennt sich dann aber nicht fake, sondern lüge oder fehlinformation (letzteres z.b. in geschäften)