Schau nicht weg! Wir sind umgezogen! Dies ist das Archiv von www.schaunichtweg.org - Neue Beiträge finden Sie auf unserer n
»
Forum
»
Abzocke & Betrug bei Social-Communities
»
Wie man PhoneFakes auffliegen läßt
Hier eine kleine Erklärung, wie man sogenannte "PhoneFakes" auffliegen lassen kann. Ein PhoneFake ist jemand, der - meistens per Mail in einer Community - eine Handynummer verbreitet und das Ganze in einer verlockenden Mail verpackt. Das Ergebnis sieht dann etwa so aus:
ZitatUhlala, junge junge *g* welche frau kann da noch wieder stehen… hehe! Wenn du lust hast ein wenig zu plaudern und nun nur halb so viel wie ich interessiert bist, dann lass dich nicht aufhalten immer her mit einer netten mail… würde dich gerne mal etwas näher kennen lernen, darf ich denn??? deshalb schreib mir doch einfachmal mal dieser nummer an 01748278XXX* hehe! wird echt ganz lustig, und soll auch nicht auf dauer sein, vielleicht können wir ja dann mal telefonieren??Oder uns mal treffen?? Würde mich echt freuen, und brauchst auch keine angst haben, ich beisse nicht *grins* … bis dann und ich hoffe auf post von dir Knutscha
Wie kann der normale User nun herausfinden, wer hinter einer solchen Mail wirklich steckt, ohne sich auf die teure Abzockermasche einzulassen? Man nehme: Eine Simkarte, die man nicht mehr braucht und die noch ein paar Cent für eine SMS als Guthaben hat.
Jetzt einfach eine SMS an die entsprechende Handynummer absetzen. Der Inhalt ist mehr oder weniger gleichgültig. Man sollte einfach nicht gleich durchblicken lassen, daß man weiß, worum es geht. "Hi! Ich würde dich gern kennen lernen!" reicht schon vollkommen. Innerhalb kürzester Zeit erhält man mehrere SMS. Davon ist aber nur eine wirklich wichtig. Die, die beinhaltet, wer hinter der Sache steckt. Diese sieht meistens folgendermaßen aus:
Willkommen im Flirtclub der KWN 38XXX[*] Im Chat: 1.99 Euro/SMS/min zzgl. TD1 TPL. fragen/abmelden? http://www.chatten-flirten-daXXX
KWN bedeutet in diesem Fall "Kurzwahlnummer". TD1 TPL ist die D1-Transportleistung für SMS zu Mehrwertdiensten. (Meistens 12 Cent)
So und nun schnappt man sich einfach die Kurzwahl von der diese SMS kam und die URL aus der SMS und legt los.
Zunächst schaut man auf die Seite und prüft ob dort ein Impressum angegeben ist. Eventuell hat man Glück und findet dort schon eine ladungsfähige Adresse und eine verantwortliche Person, die am Besten sogar in Deutschland lebt. Ist das nicht der Fall, benutzt man http://whois.to und prüft, wer der "echte" Inhaber der Domain ist. Spätestens hier wird man Erfolg haben. Dazu sollte man immer eine aktuelle Version der Kurzwahlen in Deutschland haben. Unter http://www.debitel.ag/downloads/...zwahlen.pdf findet man Diese.
So hat man innerhalb kurzer Zeit
1. Den verantwortlichen Betreiber 2. Den dazugehörigen Mehrwertdiensteanbieter
gefunden. Diese Informationen reichen im Normalfall für eine Anzeige und für eine Sperre bei der Bundesnetzagentur sowieso. Wichtig ist nur: Je mehr Leute sich über solche PhoneFakes beschweren, desto effektiver ist es.
[*] Die Nummer/URL wurde aus rechtlichen Gründen gekürzt!
Es geht aber auch noch schlimmer. Bin da schon 2mal drauf reingefallen.
Originaltext::
Ihre Nummer wird ab heute 00.00h in einem kostenpflichtigem Flirtportal veröffentlicht. Möchten Sie dies nicht, senden Sie **K7g50o* an 45*** (1,99€) SMS
Dass ist betrug
(Tipp: Einfach nicht drauf Antworten, die geben nach spätestens 1 Woche Ruhe )