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Abzocke & Betrug bei Social-Communities
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Ein weiterer Erfolg gegen Spammer!
Gestern habe ich eine sehr befriedigende Antwort auf eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur, bezüglich eines sehr nervigen Spammers, erhalten. Ich möchte euch diese gute Nachricht natürlich nicht vorenthalten Dieser Spammer hat bei verschiedenen Communities Fakeprofile erstellt (ilove, ticcity, netlog, wkw usw) und mit harmlosen Handynummern geworben. Hat man daraufhin eine SMS an eine dieser Nummern geschickt, war man in der Falle des Abzocker-SMS-Chats. Doch dieser Spammer treibts jetzt nicht mehr
Aus rechtlichen Gründen, habe ich den Namen der Firma ausgeblendet. Die Kurzwahlen sind jedoch erhalten geblieben.
Sehr geehrter Herr Uecker, wegen der großen Anzahl der eingehenden Anfragen und Beschwerden kommen wir leider erst jetzt dazu, Ihnen mitzuteilen, dass wir aufgrund der vorliegenden Beschwerden den Betreiber der in der Anlage aufgeführten Rufnummern abgemahnt haben.
Betreiber der Rufnummer ist die Firma N***aus rechtlichten Gründen gekürzt***, Düsseldorf.
Sollten uns erneut Verstöße gegen das Telekommunikationsgesetz wegen einer missbräuchlichen Nutzung dieser Rufnummern bekannt werden, werden wir weitere Maßnahmen nach dem TKG ergreifen.
Liste der betroffenen Rufnummern [list=1][*]22610[/*:m] [*]22766[/*:m] [*]22779[/*:m] [*]42042[/*:m] [*]77177[/*:m] [*]84333[/*:m][/list:o]
Wichtig: Die Bundesnetzagentur weist darauf hin, dass das Telekommunikationsgesetz (TKG) nicht die Möglichkeit eröffnet, Verbraucher bei der Durchsetzung ihrer zivilrechtlichen Ansprüche zu unterstützen. Betroffene sind selbst verantwortlich, ihre zivilrechtlichen Ansprüche, ggf. mit Hilfe eines Rechtsbeistandes, zu verfolgen. Es wird insbesondere darauf hingewiesen, dass von der Bundesnetzagentur eingeleitete Maßnahmen nicht zwangsläufig zu einer Lösung zivilrechtlicher Einzelfälle führen.
Allgemeine Hinweise: Im Rahmen der Beschwerdebearbeitung zum Rufnummernmissbrauch erhält die Bundesnetzagentur eine Vielzahl von Anfragen. Die an die Bundesnetzagentur gerichteten Schreiben werden in jedem Fall erfasst und können gegebenenfalls Hinweise auf eine Missbrauchssituation geben. Die Bundesnetzagentur geht diesen Hinweisen nach, indem der Sachverhalt ermittelt und nachvollzogen wird. Bei einer gesicherten Beweislage ergreift die Bundesnetzagentur wegen des Rufnummernmissbrauchs Maßnahmen, wie z. B. die Abschaltung der Rufnummer, Rücknahme der Dialerregistrierung u. a.. Die von der Bundesnetzagentur ergriffenen Maßnahmen finden Sie auf der Internetseite http://www.bundesnetzagentur.de. unter „Rufnummernmissbrauch-Spam-Dialer“, „Maßnahmen gegen Rufnummernmissbrauch“. Dort finden Sie auch weitere Informationen und Formblätter.
Anlage zum Schreiben der Bundesnetzagentur vom 29.10.2008 Aktenzeichen Dort 21 MN 4917/08