Es ist interessant, die SMS der Abzocker zu analysieren, die in Communities mit normalen Handynummern werben. Nachdem man durch die erste SMS erst einmal zum Opfer wurde, versuchen die Abzocker immer wieder mit neuen Tricks, das Opfer dazu zu bewegen, eine SMS an die Abzocker-Kurzwahl zu schicken. Im Folgenden nun einige Beispiele.
Nachrichten in Großbuchstaben sind angeblich sogenannte SYSTEM-Mitteilungen, die vom Flirtsystem automatisch versendet werden. Weiterhin muß ich anmerken, daß alle hier aufgelisteten SMS absolut keine Vorgeschichte hat. Sie sind grundsätzlich zusammenhanglos - was das Opfer dazu bringen soll, nachzufragen.
ZitatLAURA HAT IHNEN EINE HEISSE BILDMITTEILUNG GESENDET UM SIE ABZURUFEN SENDEN SIE 3MAL MMS VIELEN DANK
Hier wird man so richtig abgezockt. Für 3 x 1,99 € = 5,97 € soll man angeblich eine heiße Bildmitteilung erhalten.
Zitatheyy jaa das war rein zufallig hehe , darf ich dich etwas fragen ?? kuss ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,(1,99Eur/SMS+TD1 TPL)
Auch hier wird die Neugier geweckt, was das wohl für eine Frage sein könnte. Die vielen Kommas dienen lediglich dazu, den Preis, der gesetzlich in der ersten SMS vorhanden sein muß, möglichst weit nach unten zu schieben, damit das Opfer ihn nicht gleich sieht.
ZitatIHRE FLIRTPARTNERIN VERSUCHT SIE MIT NORMALER HANDYNUHMMER ZU ERREICHEN! WOLLEN SIE JETZT AUF PRIVATKONTAKT UMSTELLEN? JA/NEIN
Hier steckt einfach nur Unsinn dahinter.
Einigen ist vielleicht die Werbung aus dem TV geläufig, bei der für "Flirten zum Normaltarif" geworben wird, während eine normale O2-Nummer eingeblendet wird. Hier wird dem Opfer suggeriert, daß er zum Preis einer normalen SMS ins O2-Netz, flirten kann. IRRTUM! Unter Normaltarif verstehen die Betreiber der Rufnummer nämlich 1,99 € pro SMS. Schickt man eine SMS an die beworbene Rufnummer 0176 - 88 85 55 55 wird es richtig lustig:
ZitatINFO: diese SMS konnte wegen Überlastung nicht weitergeleitet werden! BITTE senden Sie an die 22766 eine SMS mit RTL2 um direkt verbunden zu werden! Danke!
Absender dieser SMS ist die Rufnummer 0176 - 88855555. Sehr seltsam, zumal auch im weiteren Verlauf eine Nachricht folgt:
ZitatVielen Dank. Weitere Nachrichten folgen von der 22766. Viel Spaß!! Keine SMS mehr? Antworte DISCO STOP an diese Nummer.
Also muß man in jedem Fall 1,99 € bezahlen, wenn man keine nervigen Mails mehr haben will. Erwähnt wird dies im Vorfeld allerdings nirgends.
Zitathallo ich bin clara und such ein nettes unverbindliches kennenlernen gerne mehr, hast du lust und mut? (1,99 EUR/SMS)
Wieder einmal eine SMS die mit einer Frage endet. Die Chatmoderatoren werden ja nur bezahlt, wenn auf die SMS auch Antworten kommen. Deshalb lassen sie sich die kuriosesten Dinge einfallen. Hier wieder ein Sinnlos-Beispiel, das nur dazu verleiten soll, nachzufragen, was genau gemeint ist:
ZitatHi , weißt du was mir aufgefallen ist, ich würd es gerne versuchen unsere nr anders rum schreiben also rückwerts 513 kommt das an?
Abgesehen von der schlechten Rechtschreibung fällt auch auf, daß diese SMS absolut keinen Sinn ergibt.
ZitatHey habe dir mein lieblingsbild geshcikt und du gibst nichmal ein kommentar ab gefalle ich dir nicht ? mail back busy
Hier ist der Rechtschreibfehler in "geshcikt" recht auffällig. Es handelt sich nämlich um einen häufig auftretenden Flüchtigkeitsfehler, wenn man auf einer PC-Tastatur tippt - nicht jedoch bei einer Handytastatur. Wieder ein Beweis, daß die Person am anderen Ende nur ein bezahlter [d](Mann)[/d] Mensch ist und kein echter Flirtpartner.
ZitatDachte ich kann dich mit meiner mms die ich dir geschikt habe kennenlkernen, aber dir hat das bild wohl nicht gefallen
Besagte MMS kam natürlich nicht an. Also verlockt die SMS wieder dazu, nach zu fragen.
ZitatINFORMATION: Das VIDEO was Sie angefordert haben liegt nun in bester Qualität zum Abruf bereit!Antworten Sie nun mit Ihre Handymarke(z.B. SIEMENS) zum Download!
Seltsam, ich habe niemals ein Video angefordert ...
ZitatGratis Info : Es wurden für Sie persönliche Daten incl. Fotos hinterlegt. Zum diskreten Abrufen der Daten und Fotos antworten Sie mit JETZT
Daß diese Information gratis ist, ist mir klar. Für empfangene SMS bezahlt man ja nichts. Der Inhalt suggeriert jedoch, daß das Abrufen der ominösen Daten kostenlos sei. Dies ist natürlich nicht der Fall. Jede SMS an eine dieser Kurzwahlen ist gebührenpflichtig.
ZitatEs wurde für Sie eine Nachricht Können wir heute ...! hinterlegt! Rufen Sie die Nachricht mit Mail 169 ab. Die SMS wird nach 6std gelöscht!
Das Opfer wird hier deutlich unter Zeitdruck gesetzt und damit wieder verleitet, die geforderte SMS ab zu schicken.
Das Einzige, was die Chatmoderatoren erreichen wollen, ist eine dicke Gehaltsabrechnung am Monatsende. Mir ist bis heute kein Kurzwahl-SMS-Chat bekannt, bei dem nicht mit Fakes gearbeitet wird.
ja, heftig oder? Auch ich bin da mal reingefallen! Nur ich hab das nicht lange mitgemacht! Aber das weiß man ja erst nachdem eine Menge Geld an sms wegging!
Bei mir sicher 20euro oder so!
Naja..ich hoffe echt, das sowas bald ein Ende nimmt!!
Warum antwortet ihr auf so einen Blödsinn? Wenn man im RTL Teletxt Chat (Textseite 672) mitmacht, und seine Private nr in den Chat schreibt (Pro Sms 30Cent) Kommen- bei mir jedenfalls nur Absender von Kurzwahlnummern. Wenn mir jemand ein Bild senden will, soll´ers doch tun. Da brauch ich nicht erst darauf antworten^^
Sobald man sich aber im Chat als Mädl ausgibt, kommen seltsamerweise keine dieser Sms.
Zitat von BugioardoWarum antwortet ihr auf so einen Blödsinn? ...
Das ist eine gute Frage! Ich selbst habe glücklicherweise noch nie auf solche SMS geantwortet. Vermutlich liegt es einfach daran, daß die Abzocker in ihren SMS immer wieder Sätze offen lassen oder Fragen stellen bzw. einfach mit kleineren psychologischen Tricks arbeiten.
es gibt wohl auch verzweifelte männer, die für ein bisschen "spaß" hier ihr geld ausgeben. genauso rufen sie doch bei sexhotlines an, in der hoffnung - oder auch nicht - jemanden kennenzulernen. dabei sollte jedem bewusst sein, dass es nie treffen gibt oder nur dann, wenn man die dame am anderen ende "überzeugt" hat. doch das sind sicherlich ausnahmen. meist sind die 25jährigen schlanken frauen doch genauso verzweifelte hausfrauen in den 40er oder älter, die diesen job nur des geldes wegen machen.
@TanjaRohloff Meines Wissens sind es bei den SMS-Chats auch oft Männer, die am PC auf die SMS antworten. Meistens drastisch unterbezahlte Langzeitarbeitslose. In einem speziellen Fall wurde mir von einem SMS-Chat Anbieter berichtet, der seine Angestellten in einer Drückerkolonnen-ähnlichen Weise "beschäftigt".
Hallo! Mir is das auch mal passiert, mit diesen SMS. Das ging über Wochen, dass ich fast jeden 2. Tag so ne Nachricht bekam. Hab die Nummer dann mal im Internet nachgeforscht und dann rausgefunden, dass die ziemlich Dreck am Stecken haben und ne Menge Leute auf den Scheiss reingefallen sind. Irgendwann hörte das bei mir dann von heut auf morgen auf. Seitdem keine SMS mehr.
Da sitzen tatsächlich Männer vorm Pc und texten mit den Leuten. Es werden dort Listen erstellt, um genau zu wissen mit wem man gerade schreibt, und welche Vorlieben er hat. Es werden mit jeder Sms mind. eine Frage mitgesendet, damit man auch sicher antwortet. Möchte man sich verabreden, so wird dass treffen ne Std vorher abgesagt.
Pro Tag werden bis zu 12000 Sms versand
Wie kann man sich schützen?
Es sind Kurzwahlnummern
Es muss am Anfang der Nachricht oder am Ende der zu bezahlende Betrag (pro) Sms stehen. (In der Regel 1.99€)
Steht dort kein Betrag, unbedingt Sms aufbewahren und Anzeige erstatten. So bekommt ihr euer Geld am ehesten wieder... --> Mit viel Glück