Immer wieder erfahren wir von ominösen Rechnungen, die eine Mannheimer 'Firma' verschickt. Angeblich haben sich die Rechnungsempfänger auf ein Abo eingelassen, das sie zur Zahlung von 192 Euro verpflichtet. Wir haben uns diese 'Firma' mal näher angeschaut. Ich fuhr einfach mal in die "Mundenheimerstr. 70" in Mannheim. Es handelt sich um ein ganz normales Wohnhaus. Auch auf den Klingeln war keine Firma zu finden. Allerdings hat mich der vollkommen abgeklebte Briefkasten etwas irritiert. Unter dem schwarzen Klebeband fand ich dann Fragmente eines Namens (siehe Bild).[attachment=1]Unter dem Klebstreifen.jpg[/attachment] Es ist zu vermuten, daß es sich dabei um den Namen besagter Firma handelt. Eine passende Klingel dazu gab es allerdings nicht. Als ich dann bei einem Bewohner klingelte, öffnete mir ein junger Mann die Tür. Als er den Namen der Firma hörte, fing er an zu grinsen und meinte: "Sie sind nicht der Erste, der fragt. Die Polizei bzw. Kripo steht hier regelmäßig auf der Matte. Die Firma "Online Content Service Ltd." hat hier eine Wohnung gemietet, allerdings ist nie jemand hier." Er bat mich ins Haus und zeigte mir eine offen stehende Wohnungstür. Darin war nichts zu sehen, außer einem alten Schreibtisch mit einem Stuhl darauf. Ansonsten war die Wohnung leer. Weiterhin erzählte mir der junge Mann, daß die Post die Briefe für die Firma im Treppenhaus ablegt und 1-2x pro Woche ein "Mitarbeiter" der Firma mitten in der Nacht kommt, um die Post abzuholen. So stelle ich mir das Geschäftsgebaren einer seriösen Firma vor
Mario Uecker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Adresse und Briefkasten.j
Briefkasten.jpg
Online Content Service Lt
Unter dem Klebstreifen.jp
Also so ganz stimmt das nicht, mit dem "gefakten eingetragenen Namen" im Handelsregister (auch "HR" genannt). Wenn das englische Recht (und davon ist auszugehen) Ähnlichkeiten mit dem deutschen Recht hat in bezug auf die Registrierung der juristischen Person (in diesem Fall Limited - kurz "ltd") hat, dann muss nebem dem Firmennamen auch zumindest der Geschäftsführer dort ausgewiesen sein! Und dieser hat sich mit seinem Personalausweis auszuweisen. Zwar kann der Geschäftsführer ein Dritter sein, der eben nur die Geschäfte führt, aber es ist oftmals auch so das einer der Gesellschafter die Geschäftsführer Position inne hat. Nun gut, ich weiß nun mal nicht wie das ganze in England gehandhabt wird, aber ich denke nicht das sich dies von dem deutschen Prozedere sehr viel abhebt. Und mal ehrlich, um eine Briefkastenfirma zu betreiben .. gleich sämtliche Ausweispapiere zu fälschen, finde ich eher weniger plausibel. Viel mehr stecken hinter diesen Firmen sehr wohl reelle Personen, aber leider wird die Priorität dieser Betrüger eher gering eingestuft, weil die Verfolgung (über mehrere Länder) schon sehr aufwändig ist.
Zitat von IngoBei so einem Mietvertrag kann halt nur ein Firmennamen ausreichen. Da ein Eingetragener Betrieb eine Juristische Person darstellt. Daher wird die Polizei nicht so einfach hinter den Inhaber der angeblichen Firma kommen.
Eine Firma, die einer Rechtsform in Deutschland genügt wird sich IMHO nicht so einfach anonym aufbauen lassen. Irgendjemand hält seinen Kopf dafür hin, und der braucht nicht nur eine Adresse sondern auch einen Namen.
Zitat von IngoWas die Polizei betrifft, wird auch ein hoher Kostenaufwand deren Arbeit einschränken.
Bei Ermittlungen bei Internet-Betrugsdelikten ist das Problem manchmal auch einfach, daß der ermittelnde Beamte von der Materie keine Ahnung hat. Anzeigen landen erst mal bei der zuständigen Polizeidienststelle des Anzeige-Erstatters. Und wenn das eine 3-Mann-Dienststelle irgendwo in der Pampa ist, ist die Chance gering, daß da jemand weiß, was IP oder HTTP sind
Ich bin auch auf Opendownload hereingefallen und habe inzwischen eine Mahnung bekommen. Sie drohen mit rechtlichen Schritten falls nicht gezahlt wird und dies weitere Kosten getragen werden müssten. Sie verlangen 99€ für den Zugang der Internetseite, der Vertrag soll durch das Anmelden auf Opendownload.de zustande gekommen sein. Wie kann ich heil ohne zu bezahlen von Opendownload wegkommen?
Hallo Gast! Einfach nicht reagieren. Wie du an den Fotos sehen kannst, handelt es sich nur um eine Briefkastenfirma. Wenn du die Rechnungen und Mahnungen ignorierst, hört es irgendwann von alleine auf. Egal welche Drohungen sie schreiben, es ist nur heiße Luft. Es wird garantiert nicht vor Gericht gehen. Die Betreiber der Firma werden schließlich selbst polizeilich gesucht.
Hallo! ich bin ei auslaendische student in Deutschland.... es ist nun mein 3.monat hier dass ich eine solche fehler gemacht habe... eigentlich habe ich gar nicht diese widerrufsrecht und 96 Euro vertragkosten gesehen aber bin ich erst dann darueber bewusst als ich die rechnung bekommen habe. Sie haben mein postadresse wo ich heute eine rechtsbrief bekommen habe. aber mein name und geburtsdatum ist falsch.... ich hab in internet darueber gesucht und verstehe dass ich bin nicht der erste und diese firma ist eigentlich eine "Betruger". aber wie Sie es verstehen, es ist schwer fuer mich... ich wurde es sehr begruessen wenn jemand mich empfohlen kann... lg
Ich bins wieder! sicher kennt ihr alle megadownload , habe einen fall gegen diese Firma gewonnen , die hat genauso gehandelt wie diese! wichtig ist nicht auf briefe vom inkasso-büro zu reagieren wenn man dies tut gibt die firma i-wann auf und lässt einen in ruhe, weil sie angst vor klage haben. leider gibt es immer wieder menschen die darauf reinfallen und solchen leuten ein schönes leben machen. vlg Christopher-Anwalt