Am 12.03.08 habe ich eine sehr interessante Internetseite gefunden. Auf http://www.betrug-im-internet.com findet man eine öffentlich zugängliche Liste von ca. 400 Leuten, die angeblich Betrüger sind. Zusammen mit ein paar Leuten haben wir die Leute durch telefoniert und sie darüber in Kenntnis gesetzt, daß ihre privaten Daten (Adresse, Telefonnummer, Kontonummer etc) auf dieser Seite öffentlich zugänglich sind und daß sie als Betrüger bezeichnet werden. Interessanterweise hatte niemand davon irgend etwas gewußt. Ausnahmslos jeder war überrascht, daß jeder Mensch dieser Welt mit Internetzugang an ihre Bankdaten kommen kann. Es ist dabei so gut wie alles vertreten. Vom 21-jährigen Azubi, über die 63-jährige Rentnerin bis hin zum Diplom-Psychologen, der angeblich versucht hat, mit einer gestohlenen Kreditkarte im Internet zu bestellen.
Absolut absurde Anschuldigungen.
Das potentielle Opfer kann sich über einen Link aus dieser Liste austragen lassen. Wir vermuten jedoch, daß in diesem Fall vom Opfer Geld verlangt wird. -> Das wäre dann Abzocke! Einige der Opfer haben sich bereit erklärt uns weiterhin auf dem Laufenden zu halten, was die Sache angeht.
Nachtrag: Nach vielen weiteren Telefonaten sind wir mehr und mehr der Meinung, daß die dubiosen Machenschaften jeglicher Grundlage entbehren. Nicht alleine wegen der Tatsache, daß längst verstorbene Personen nur schwerlich Bestellungen im Internet durchführen können - behinderte Menschen, die unter ständiger medizinischer Aufsicht leben, sich wohl kaum für hunderte von Euro in einem Online-Shop bedienen. Nein, auch die Reaktion der Betroffenen zeigt, daß es sich offenbar um einen willkürlich zusammen gewürfelten "Haufen" handeln könnte.
Auch aus diesem Grund raten wir Ihnen: Selbst wenn Sie zu irgend einem Zeitpunkt eventuell irrtümlicherweise eine Bestellung storniert oder zurück gesendet haben, die eventuell etwas mit der Sache zu tun haben könnte: Die genannte Internetseite bzw deren Inhalt ist in keiner Weise nach gültigem EU-Recht legal! Sie können - und sollten - bei einer beliebigen Polizeidienststelle Anzeige erstatten, wenn Sie sich durch die Nennung ihres Namens auf der Seite in irgend einer Weise angegriffen oder in Ihren Rechten benachteiligt fühlen! Wir bedanken uns schon jetzt für jeden Beitrag, der uns dabei hilft, anderen Leuten in ähnlichen Situationen den Weg zu erleichtern.
ich wollte jetzt mal so ganz unverbindlich meine Erkenntnisse in der Sache bekannt geben.
Es gibt starke Indizien, daß hinter der Domain eine Person aus dem europäischen Ausland steht, die auch diverse Online-Shops betreibt. Die Vermutung, daß hier eine persönliche Abrechnung mit 'unangenehmen' Kunden stattfindet, liegt nahe.
Aus gegebenem Anlass möchte ich noch nichts zur Person oder den Shops sagen, da es im Falle eines Irrtums natürlich ein Schuß ins eigene Knie wäre, wenn ich hier jemanden beschuldige, der nix für kann
Aber ich sag mal so: Hr. Uecker weiß, worum es geht und wir sind dran
ich bin glaube ich schon einer der wenigen der vor einem Monat schon Anzeige erstattet hat. und zwar auf Unbekannt. habe auch mit einem Datenschutzbeauftragten in Berlin gesprochenu nd stehe auch öfter mit Ihm in Kontakt. sollte jemand nach seiner Nummer fragen so könnt ihr mich gern ansprechen. macht einffach eine Strafanzeige auf unbekannt und die Polizei wird sich dann mit euch in Verbindung setzen.
Erstmal vielen Dank für den Hinweis auf die Seite und den Eintrag dort. Sehr fragwürdige Vorgehensweise, keine Frage.
Was ich mich nun frage ist, ob eine Anzeige (unabhängig davon, dass man es "aus Prinzip" tun sollte...) gestellt überhaupt Sinn macht? Vermutlich wird der Betreiber sich vor dem Einstellen seine Gedanken zur rechtlichen Sachlage (Hosting der Seite "off shore", o.ä.)
Außerdem: Hat jemand bereits über die E-Mail Kontakt aufgenommen? Ich überlege dies zu tun. Welche Erfahrungen wurden da gemacht?
Edit: Kleener-Prinz: Welche Auskunft konnte dir der Datenschutzbeauftrage geben?
Zitat von PlasteElasteWas ich mich nun frage ist, ob eine Anzeige (unabhängig davon, dass man es "aus Prinzip" tun sollte...) gestellt überhaupt Sinn macht? Vermutlich wird der Betreiber sich vor dem Einstellen seine Gedanken zur rechtlichen Sachlage (Hosting der Seite "off shore", o.ä.)
Außerdem: Hat jemand bereits über die E-Mail Kontakt aufgenommen? Ich überlege dies zu tun. Welche Erfahrungen wurden da gemacht?
Wo der Betreiber seine Seite hostet spielt, soweit ich weiß, keine Rolle, es gilt das Recht des Landes, in dem er wohnt. Und so anonym wie er durch die Dienste der Whois Privacy Protection Service, Inc. zu sein glaubt, ist der Betreiber nicht - zumindest nicht, wenn er dumme Fehler macht
Zum Thema Mail, ich habe ihn mal angeschrieben, bisher aber keine Antwort bekommen - lag vielleicht auch daran, daß ich aufgezählt habe, was mir rechtlich fragwürdig erscheint Ich gedenke aber, ihn nochmal anzuschreiben und ihn dann mit einem Namen anzusprechen, den ich nach bisherigem Stand der Dinge für den seinen halte ... ich lasse Euch wissen, was passiert.
hallo ich habe gestern auch die information bekommen das ich betrüger bin dachte erst das das ne fake mail oder webseite ist aber dann habe ich dem jeneigen geantwortet und als er mir dann meine daten nannte wurde ich doch hellhörig und die seite gibs tatsächlich es ist unglaublich mein verdacht ist das der auftraggeber zumindest der meine daten hat aus österreich kommt werde es aber noch präziesieren auch habe ich auf kontakt geklickt und dem autor der webseite gebeten mich aus der liste auszutragen bin gespannt was da passiert werde es auf alle fälle hier auch kundtun
ich habe ja angekündigt, den Betreiber der Seite anzuschreiben.
Folgende Mail ging eben an die auf der Seite genannten EMail-Adresse raus.
Guten Tag Herr [Name bekannt],
ich gehe davon aus, daß Sie sich darüber im Klaren sind, daß auch die Dienste der Whois Privacy Protection Service, Inc. keine Gewähr für Anonymität sind. Wenn man ganz dumme Fehler macht ist es eben Essig mit der (teuer erkauften?) Anonymität.
Ich stehe nicht auf Ihrer dubiosen Liste und habe auch in keinem Ihrer diversen Onlineshops etwas bestellt - ich wollte Sie nur darauf hinweisen, daß Ihr Vorgehen sehr fragwürdig ist. Sicher gibt es auch in [Land] ein Datenschutzgesetz, das die Veröffentlichung solcher privater Daten verbietet. Daß die Eintragung in Ihre Liste auch geeignet ist, eine Person in Miskredit zu bringen, dürfte Ihnen bekannt sein; ich unterstelle Ihnen sogar, daß dies der eigentliche Zweck Ihrer Auflistung ist.
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen, Alfonso Hondo
Alfonso Hondo ist mein Alter Ego für besondere Fälle Über eine eventuelle Antwort werde ich Euch informieren.
Zitat von mariound die seite gibs tatsächlich es ist unglaublich mein verdacht ist das der auftraggeber zumindest der meine daten hat aus österreich kommt werde es aber noch präziesieren
Wenn Du da Infos liefern könntest, wäre das toll. Allerdings möchte ich darum bitten, bei der namentlichen Nennung von Firmen oder Personen mit Anschuldigungen vorsichtig zu sein- wir wollen ja nicht, daß uns jemand an den Karren fährt.
also ich habe heute länger mit einem unserer anwälte, spezialgebiet internetrecht, im geschäft gesprochen, da ich ja nun auch ein "betrüger" bin (schwachsinn, aber egal...*g*).also, das erste was man immer tun sollte, und da sage ich ja nix neues, ist: eine strafanzeige gegen unbekannt zu stellen.
soweit ich recherchieren konnte, hat wohl der anbieter seinen "firmensitz" nicht auf dem europäischem festland. und das in der tat erschwert es um ein vielfaches. allerdings ist es nicht unmöglich, die verantwortlichen dingfest zu machen.
gebt mal nur als einfaches beispiel bei einer der bekanntesten suchmaschinen euren vor-und zunamen ein und dann dahinter betrug (wenn ihr opfer der liste seid). ihr werdet erstaunt sein, das ihr gleich auf der ersten seite zu finden seid...direkt als link zu genannten seite.
ich halte euch weiter auf dem laufenden.
gruß campinas
jetzt habe ich doch glatt vergessen zu fragen, ob jemand eine ahnung hat, wie die namen zu dem betreiber der seite kommen?
sind die opfer = opfer von stalkern? oder werden die daten aus boshaftigkeit an den betreiber geschickt, wenn sich leute verstritten haben oder ähnliches?
Ich habe nun gegen diesen Betreiber bei die Polizei via Internetwache eine Anzeige wegen "Rufmord", "Verleumnung" und "Missbrauch von Datenschutz im Internet" gestellt.
Nun werde ich nächster Woche auch noch einen Anwalt zur Beratung ziehen.
Nun muss ich mal sehen, wie ich meinen Schock verarbeiten kann?
Ach ja, wie wärst denn mit Sammelklage gegen diesen Betreiber?
...die Polizei werden ein leichten Spiel haben, aus IP-Adresse den Sitz des Servers auffindig zu machen!
Zitat von mariound die seite gibs tatsächlich es ist unglaublich mein verdacht ist das der auftraggeber zumindest der meine daten hat aus österreich kommt werde es aber noch präziesieren
Wenn Du da Infos liefern könntest, wäre das toll. Allerdings möchte ich darum bitten, bei der namentlichen Nennung von Firmen oder Personen mit Anschuldigungen vorsichtig zu sein- wir wollen ja nicht, daß uns jemand an den Karren fährt.
42m, Michael
hallo michael ich habe nur in einem shop in östereich was bestellt mit bankeinzug weil die kein online banking mögen ( wer weiß warum ) deshalb werde ich dann auch in kürze den namen nennen können und da kann er sich denn nicht rausreden oder soll ich dem shop noch ne chance geben das selbst zu regeln das sie meinen namen aus der betrugsliste zu nehmen ?
Aufgrund aktueller Erkenntnisse kann man zumindest Eines mit Sicherheit sagen: Der Betreiber der Seite verwendet einen Anonymisierungsdienst, um seine eigentliche Identität zu verschleiern. Der normale Rückverfolgungsweg führt direkt in eine Sackgasse, nämlich nach England. Ich habe heute mit zwei Anwälten für Internetrecht gesprochen und interessante Informationen erhalten. So sei es beispielsweise für eine "einstweilige Verfügung" notwendig, daß das entsprechende Opfer innerhalb von einem Monat nachdem es von der Sache erfahren hat, tätig wird. Es heißt also: Schnell handeln!
Für diejenigen, die in der Sache noch keinen Anwalt haben, anbei noch zwei mögliche Ansprechpartner. Diese Anwälte haben uns zu der Sache sehr gute Tipps und Ratschläge erteilt.
Martin Kuhr 0621 - 32 49 78 8 Mannheim
oder
Willi Marnet 0621 - 97 65 54 0 Mannheim
Eine Sammelklage wie man sie aus den USA kennt ist meines Wissens in Deutschland nicht möglich. Es ist jedoch für den Einzelnen finanziell günstiger wenn sich mehrere Leute an den gleichen Anwalt wenden.
Zitat von mario ich dann auch in kürze den namen nennen können und da kann er sich denn nicht rausreden oder soll ich dem shop noch ne chance geben das selbst zu regeln das sie meinen namen aus der betrugsliste zu nehmen ?
Der Shopbetreiber hat nicht zufällig die Initialen E. P.?
[edit]Ich habe eben noch einen Hinweis auf einen Online-Shop bekommen, und siehe da, der Betreiber ist unser Kandidat. So langsam wird die Luft ziemlich dünn für ihn. Und nein, er ist nicht in Amerika [/edit]
Also, ich habe heute die Nachricht bekommen, dass ich auch auf dieser sehr merkwürdigen seite stehe .. ich bin echt überfragt, was das ganze soll, woher die daten kommen .. klar kommt es mal vor, dass ne lastschrift etc zurüpckgeht aber die begleicht man doch uind dementsprechend bin ich mir keiner schuld bewusst und weiß auch nicht, wie angeblich ein "schaden" von über 50 euro zustande kommen kann und wie frech man sein kann einfach unerlauvt dten zu veröffentlichen von leuten, die angeblich betrüger sind!!!