Ich wurde kürzlich auf eine typische Abzockerseite im Internet aufmerksam gemacht. Auf http://www.jennyshow.de findet man eine angeblich private Homepage von "Jenny aus Hannover, 19 Jahre alt". Seltsamerweise findet man eine nahezu identische Homepage auch unter http://www.nicoleshow.net und bei http://www.jennyshow.net, sowie bei http://www.pyjamagirls.de. Sicherlich findet man noch mehr Internetseiten, diesen Charakters. Das Hauptaugenmerk wird auf ein rauschendes Videofenster gesetzt, unter dem man seine Emailadresse, sowie das Geburtsdatum eintragen muß. Dann noch ein kleiner Haken für die Zustimmung der AGB, des Datenschutzes und des Widerrufrechts. Flugs angemeldet, kommt auch schon eine Bestätigungsemail, die wie folgt lautet:
ZitatHallo,
Du hast dich erfolgreich freigeschalten. Um nun zu meiner Webcam zu gelangen, brauchst du nur auf den folgenden Link klicken.
Hier sind deine Zugangsdaten für meinen privaten Bereich:
Benutzer: xxx@gmx.de * Passwort: xxx *
Bis gleich... Liebe Grüße Jenny
Zunächst vermutet man nichts Schlimmes, loggt sich mit den erhaltenen Daten ein und erhält Zugriff auf die angebliche "Softerotik". Man findet Links zu angeblichen Webcams der ominösen Jenny. Hier werden jedoch einfach nur Videos eingespielt, die sich immer wiederholen. Von Softerotik keine Spur. Auch die verfügbaren Bilder zeigen maximal eine recht gelangweilte Dame in Badesachen. Die angeblich erotischen Videos hingegen sind definitiv keine Softerotik im herkömmlichen Sinne. Man sieht die junge Dame vollständig bekleidet (nicht einmal bauchfrei) beispielsweise bei "Mein Technotanz", "Mein Tischtanz" oder sogar beim bekleideten Duschen.
Sie haben diese 30 Tage Softerotik Mitgliedschaft bei http://www.jennyshow.de per E-Mail am: 08.02.2009 um 23:06:05 Uhr erworben. Ihre IP Nummer 91.49.xxx.xxx * , Zeit des Vertragschlusses und der Name des Providers *.dip0.t-ipconnect.de. wurden beim Erwerb gespeichert und auf unserem Server protokolliert.
Sie haben folgendes akzeptiert: *Durch Betätigung des Buttons "Meine Webcam starten ", kaufen Sie eine 30 Tage Softerotik Mitgliedschaft bei jennyshow.de. ( siehe Allgemeine Geschäftsbedingungen ) Die 30 Tage Softerotik Mitgliedschaft kostet 98 Euro incl. Mwst.
Dieser Hinweis ist auf unserer Internetseite jennyshow.de sowie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen lesbar. Ebenfalls haben Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert. In den AGBs wird ebenfalls nochmals auf den Preis hingewiesen.
W i c h t i g e r H i n w e i s:
Da unser Erotik - Service in letzter Zeit häufig illegal mißbraucht worden ist, sehen wir uns gezwungen, bei Nichtzahlung oder keinerlei Reaktion auf dieses Schreiben, einen Strafantrag bei der Potsdamer Staatsanwaltschaft aufzugeben. Diesen Aufwand nehmen wir gerne auf uns, da es bei einigen Kunden schon öfters aufgetreten ist und wir nicht bereit sind dieses in Kauf zu nehmen.
Mittels Ihrer IP Nummer, die bei der Nutzung gespeichert wurde, kann im Rahmen einer staatsanwaltschaftlichen Ermittlung die hinter der IP stehende natürliche Person mit Anschrift ausfindig gemacht werden. Wer einen Vertrag schließt und dabei seiner Verpflichtung nicht nachzukommen gedenkt, macht sich zumindest eines versuchten Betruges strafbar. Dieser Umstand genügt, um eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft zu erstatten. Wir behalten uns entsprechende Schritte bei Verweigerung der Zahlung vor.
Da Sie nachweislich diesen Dienst in Anspruch genommen haben, bitten wir Sie den Betrag umgehend zu überweisen, um weitere Kosten und Unannehmlichkeiten zu verhindern. Bedenken Sie, das einige Banken länger brauchen um zu buchen, daher zahlen Sie bitte so schnell wie möglich.
Nach Zahlungseingang ist das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns beendet.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
United Payment Limited Am Buchhorst 34 14478 Potsdam
United Payment Abrechnungen Gerichtsstand: Amtsgericht Potsdam E-Mail: info@jennyshow.de
Telefonischer Support/Kundenbetreuung Wir sind für Sie da von Montag - Freitag / 9 - 17 Uhr
Tel: 49 (0)331 - 8171600 Fax: 49 (0)331 - 8171602
Oh, was ist nun passiert? Eine Rechung? Man wurde eindeutig nicht ausreichend über die Kostenpflicht informiert! Dazu quillt die Email vor Selbstschutzaussagen nur so über. Will man - etwas verwirrt über diese Rechnung - genauere Informationen bei der genannten Telefonnummer in Potsdam erfragen, erhält man 24h am Tag / 7 Tage pro Woche eine nette Bandansage, die einem den nächsten freien Platz verspricht - den man natürlich nie erreicht.
Wenige Tage später erhält man folgende Email. Hier wird nochmal richtig rangeklotzt, was die Drohungen angeht. Trotz Allem wird die Zahlungsaufforderung nicht rechtskräftiger als bei der ersten Email.
ZitatSehr geehrte Damen und Herren,
Da Sie nicht gewillt sind zu zahlen, müssen wir in Ihrem Falle von einem Betrugsdelikt ausgehen, und werden morgen einen Strafantrag aufgeben. Das laufende Aktenzeichen der Staatsanwaltschaft Potsdam bekommen Sie von uns zugeschickt, um dieses evtl. Ihrem Anwalt zu übermitteln.
Durch eine darauffolgende mögliche Hausdurchsuchung und Beschlagnahme Ihres Computers kann festgestellt werden, ob Sie sich bei uns angemeldet haben.
Sämtliche Verbindungen, Eingaben und Nutzungen werden auf unserem Server protokolliert. Dieses Protokoll wurde von unserem Notar beglaubigt und dient der Beweisführung bei Missbrauch unseres Erotikdienstes.
Überlegen Sie bitte noch einmal, ob nicht wirklich Sie selber diese Anmeldung getätigt haben. Sollte sich in der strafrechtlichen Ermittlung herausstellen, dass doch Sie selber diese Anmeldung vollzogen haben, müssen Sie mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen. ( Computerbetrug nach § 263a StGB )
Wir sehen keine andere Möglichkeit, um den ´Übeltäter´ zu ermitteln.
Die uns dadurch entstehenden Anwalts, - sowie Gerichtskosten werden wir Ihnen in Rechnung stellen. Wir bitten Sie die Rechnung zu bezahlen, es handelt sich hierbei um einen einmaligen Betrag. Nach Zahlungseingang ist das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns beendet und die Angelegenheit erledigt. Sollte eine Zahlung Ihrerseits erfolgen, wird die Strafanzeige umgehend zurückgenommen.
Hier nochmals die Bankdaten zur Überweisung. Bitte zahlen Sie 98 ,- Euro auf folgendes Konto:
Die aufgeführten Drohungen sind natürlich nur leere Versprechungen.
Einige (unbeantwortete) Emails später erhält man dann die Zahlungsaufforderung durch einen "Rechtsanwalt". Herr Frank Michalak läßt in einer Email verlauten, daß man doch bitte zahlen möchte. Wie das Ganze aussieht?
Zitat R e c h t s a n w a l t F r a n k M i c h a l a k - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - RA Frank Michalak - Fr.-Ebert-Str. 38 - 14469 Potsdam
St-Nr.: 046/249/01032 E-Mail: mail@rechtsanwalt-michalak.de Internet: http://www.rechtsanwalt-michalak.de Tel: 0331 - 270 7015 Fax: 0331 - 280 43 84 Bürozeit: Termin nach Vereinbarung K u n d e
vorab wird angezeigt, dass ich die Fa. United Payment Limited, Sitz in Deutschland: Am Buchhorst 34, 14478 Potsdam, bei dem Inkasso anwaltlich vertrete. Ordnungsgemässe anwaltliche Vollmacht wird versichert.
Die benannte Internetadresse ist insofern rechtskonform, als nicht übersehbar die Kosten- pflicht zu 98,00 EUR (MwSt inclusive) für 30 Tage Mitgliedschaft ausgewiesen ist, die persönliche E-mail- Adresse zwecks Zugang sowie Geburtsdaten und Volljährigkeitserklärung abgefordert wird. Erklärungen zu den AGB, Datenschutz und Widerrufsrecht sind unkompliziert einsehbar.
Sie haben - durch nachfolgende Daten unter Beweis gestellt – diesen kostenpflichtigen Dienst genutzt:
Anmeldung/ Registrierung: 08.02.2009 um 23:06:05 Ihre E-Mail Adresse mit der Sie sich angemeldet haben: xxx@gmx.de Ihr E-Mail Provider/Hoster: gmx.de Ihre Anmeldung erfolgte über die IP Nummer: 91.49.xxx.xxx Name Ihres Providers: *.dip0.t-ipconnect.de.
Die entstandenen Kosten in Höhe von 113,- EUR (incl. 15,- Euro Mahngebühren) – Rechnungsnummer: PXD4-RRJC vom 09.02.2009 haben Sie fristgemäss bislang noch nicht ausgeglichen.
Ich habe Sie aufzufordern, den Betrag zu 113,- EUR schuldbefreiend innerhalb der nächsten 14 Tage nach Erhalt dieser E-Mail auf das nachfolgenden Konto gutzuschreiben:
Bei Nichteinhaltung der Zahlungsfrist bin ich gehalten, diese Forderung gerichtlich durchzusetzen.
Im Hinblick auf den geforderten Betrag scheint es wirtschaftlich sinnvoll zu sein, die benannte Rechnung auszugleichen, als möglicherweise ein kostenintensives ge- richtliches Verfahren in Kauf zu nehmen.
Ich erlaube mir den Hinweis, dass die Inanspruchnahme der Internetseite im Wissen, eine Zahlung nicht leisten zu wollen, auch eine Straftat darstellen könnte.
Sollte sich Ihre Zahlung mit dieser e-mail überschneiden, so ist vorliegende e-mail wegen erfolgter Zahlung gegenstandslos.
Mit freundlichen Grüßen
Michalak Rechtsanwalt
Wer solche Emails erhalten hat, kann sie getrost löschen. Es handelt sich offensichtlich um die Emails von Abzockern, die auf recht fragwürdige Weise versuchen, Geld zu scheffeln. Auch die Emails des Rechtsanwalts Michalak kann man wohl getrost ignorieren. Hier zeigt sich ein ähnliches Verhalten, wie auch schon bei Rechtsanwältin Katja Günther. Fragt sich nur, wann den werten Damen und Herren von Jennyshow.de und Co. das Handwerk gelegt wird.
Kurzum: [list=1][*]Nicht bezahlen![/*:m] [*]Nicht antworten![/*:m] [*]Ignorieren Sie die Drohmails![/*:m] [*]Dann kann Ihnen nichts passieren![/*:m][/list:o]
* Aus Gründen des Datenschutzes unkenntlich gemacht!
auch ich habe mich aus spaß auf dieser seite angemeldet und die 1. mail erhalten nun bin ich natürlich auch etwas aufgekratzt und mache mir sorgen... ich bin noch 17 und normalerweise hätte ich mich da ja nicht anmelden sollen...
kann mir hier wirklich nichts passieren, wenn ich die mails einfach ignoriere?? und woher haben sie ihre informationen dass da nichts passieren kann
Hallo Beckilein, woher ich weiß, daß dir bei dieser Seite nichts passieren kann? Zum Einen kenne ich viele Leute, die schon vor vielen Monaten dort angemeldet haben und schon seit langer Zeit einfach keine Email mehr bekommen haben. Es hat sich im Sand verlaufen bzw. die Abzocker trauen sich nicht "Rechnungen im echten Leben zu verschicken". Nur mal angenommen, deine Eltern melden den Internetanschluss ab. - Kannst du dann noch deine Emails abrufen? - NEIN! - Bist du in Deutschland dazu verpflichtet, einen Internetanschluss zu haben? NEIN! -> Warum solltest du dann - wenn du beispielsweise keinen Internetzugang hast, für etwas bezahlen, wozu du niemals eine Rechnung bekommen hast?
Ich bin mir ziemlich sicher, daß du keine Rechnung bekommen hast. Also natürlich eine richtige Rechnung per Post. Stimmt das? Wenn ja, dann bezahle einfach nicht. Diese Abzocker sollen nicht noch mehr Geld scheffeln.
Wieder bin ich auf eine dieser Seiten gestoßen. Gleiche Aufmachung und wieder einmal steckt die "United Payment Ltd." dahinter. Auf http://www.vivis-homepage.de findet sich ein sehr ähnlicher Inhalt, wie bei http://www.jennyshow.de. Diesmal kostet der monatliche Beitrag allerdings nur 59.- Euro. Auch hier ist es wieder möglich, vollkommen gratis die Bilder und Videos zu betrachten. Unter http://www.vivis-homepage.de/bilderwebalbum/index.ht* findet man die Bilder und unter http://www.vivis-homepage.de/videos.htm* kann man sich die Videos ansehen. Interessanterweise wird für diese Abzocke auch die Seite http://mein-erstes-mal.net verwendet, welche allerdings ein kostenfreies Schneeballsystem enthält.
* Aus Gründen des Datenschutzes unkenntlich gemacht!