Nach intensiven Nachforschungen konnten wir eine Liste der Onlineshops aufstellen, die zu dem Thema in Frage kommen. Sollten Sie einen Shop wieder erkennen, informieren Sie uns bitte. Im Zweifelsfall brauchen Sie keinen genauen Shopnamen zu nennen, eine kurze Mitteilung "Ja, ich habe Einen Wiedererkannt" genügt. Wir behandeln alle Informationen selbstverständlich streng vertraulich.
Wir weisen darauf hin, daß es durchaus möglich ist, daß es noch weitaus mehr Onlineshops zu dieser Sache gibt, die wir noch nicht gefunden haben. Sollten Sie noch einen Shop kennen, der nicht auf der Liste steht, informieren Sie uns bitte.
Nachtrag 18:03. - 23:00 Uhr Aufgrund der von Euch erstatteten Anzeigen hat mich die Polizei um Mithilfe gebeten! Zusammen mit greye habe ich die bisher gesammelten Informationen schön in ein Päckchen gepackt und das werden wir dem ermittelnden Polizeibeamten "Herrn Kiefer" von der Polizei in Mannheim zukommen lassen. ABSOLUT ANONYM! Wir werden Herrn Kiefer in der Sache auf dem Laufenden halten. Wie die Betroffenen wohl verstehen werden, ist es nicht möglich alle Polizeidienststellen in Deutschland über diese Sache zu informieren. Deshalb nennen wir diese zentrale Anlaufstelle.
[edit] Bei dieser Liste handelt es sich um Seiten, bei denen wir den starken Verdacht haben, daß sie direkt mit dem Betreiber [d]von[/d] [d]betrug-im-internet.com[/d] der fraglichen Seite zusammenhängen. Natürlich wollen wir niemanden beschuldigen - es ist wie gesagt nur ein Verdacht. Allerdings ein sehr starker [/edit]
[url bekannt] bedeutet, daß die URL geeignet ist, eine bestimmte Person in Miskredit zu bringen - das wollen wir nicht, wenn nicht ganz klar ist, daß diese Person auch tatsächlich verantwortlich ist.
Offensichtlich wurden letzte Nacht diverse Seiten aus der Liste vom Netz getrennt und sind nicht mehr verfügbar. Unter Anderem ist "www.betrug-im-internet.com" nicht mehr im Internet verfügbar. Zusätzlich gehen immer mehr Seiten aus dem Angebot offline. Entweder der Betreiber hat "wind davon bekommen" oder die Behörden waren sehr schnell und haben den Betreiber dazu gezwungen. Nichtsdestotrotz sollten alle, die eine Anzeige erstattet haben, jetzt nicht nachlassen und gegebenenfalls auch noch eine Schadensersatzklage einreichen! RUFMORD ist das Thema!
Das sind ja erstmal gute Neuigkeiten... Natürlich kann das nun auch einfach ein technisches Problem, eim Umzug zu einem anderen Anbieter o.ä. sein. Ich denke also wir sollten noch nicht direkt Freudentänze aufführen. Ansonsten wie Mario schon sagt: Trotzdem Anzeige erstatten und die Angelegenheit verfolgen.
An technische Probleme kann ich nicht so richtig glauben, da der Server selbst noch erreichbar ist und andere Seiten auch ausliefert. Und ein Umzug sollte normalerweise nahtlos passieren - also zumindest der Name sollte immer zu einer IP auflösen, entweder zum alten oder zum neuen Server. Was ich mir vorstellen kann ist, daß vielleicht der Anonymisierer Probleme hat.
Vielleicht erfahren wir ja demnächst, was da los ist