beispiel einer mahnung (erstellt am 7. august 2009)
Sehr geehrte(r) Herr/Frau Maier, in der vorbezeichneten Angelegenheit hat mich die Firma Go Web Ltd., vertreten durch den GF Villiam Adamca, Quirinsstr. 8, 60599 Frankfurt am Main mit der Wahrnehmung ihrer rechtlichen Interessen beauftragt. Ordnungsgemäße Bevollmächtigung wird anwaltlich versichert. Nach unserem Informationsstand haben Sie Ihre Rechnung vom 19. Januar 2009 mit der Rechnungsnummer RE20-151952 für die Anmeldung vom 17. Dezember 2008 um 18:33:02 Uhr bis zum heutigen Datum nicht beglichen. Mitgliedschaft grusskarten-versand.com Aus der von Ihnen in Anspruch genommenen Internet-Seite ist ersichtlich, dass es sich bei der erbrachten Dienstleistung um ein kostenpflichtiges Angebot handelt. Meine Mandantin hat den Betrag aus dem mit Ihnen geschlossenen Vertrag mehrmals angemahnt, erstmalig am 10. Februar 2009. Ich habe Sie daher aufzufordern, die Hauptforderung in Höhe von 59,95 € nebst Zinsen, sowie die unter dem Gesichtspunkt des Verzugs entstandenen Kosten meines Tätigwerdens binnen zehn Tagen, spätestens jedoch bis zum 17. August 2009 unter Angabe des Aktenzeichens auf mein Konto zu überweisen. Einzelheiten bitte ich der beiliegenden Forderungsaufstellung zu entnehmen. Hauptforderung der Mandantschaft* € 59,95 Bisherige Mahnkosten der Mandantschaft € 5,00 Zwischensumme € 64,95 Kosten unserer Inanspruchnahme 1,3 Geschäftsgebühr gem. §§ 13, 14, Nr. 230 VV RVG € 32,50 Post- und Telekommunikationsentgelte gem. Nr. 7002 VV RVG € 6,50 Offener Betrag (Stand: 7. August 2009) € 103,95 * inkl. gesetzlicher MwSt Im Falle einer nicht fristgerechten Zahlung sind wir berechtigt das Mahnverfahren gegen Sie einzuleiten. Mit freundlichen Grüßen Katja Günther Rechtsanwältin (Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.)
bemerkenswert der von mir fett hervorgehobene teil
Sehr geehrte(r) Herr/Frau Maier, Gemäß Rechnung vom 19. Januar 2009 aus Dienstleistungsvertrag mit der Re-Nr.: RE20-151952 für die Anmeldung vom 17. Dezember 2008 um 18:33:02 Uhr für die Bereitstellung der Dienstleistung grusskarten-versand.com schulden Sie meiner Mandantin, der Firma Go Web Ltd., vertreten durch den Director Villiam Adamca, Quirinsstr. 8, 60599 Frankfurt am Main, noch einen Betrag in Höhe von € 103,95. Trotz anwaltlicher Mahnung vom 7. August 2009 haben Sie nach Aufforderung zur Begleichung der offenen Forderung meiner Mandantin keine Zahlung geleistet. Wir fordern Sie hiermit letztmals außergerichtlich auf, den geforderten Betrag in Höhe von € 103,95 auf das angegebene Konto unter Angabe des Aktenzeichens zu überweisen. Sollte ein Zahlungseingang bis spätestens zum 25. August 2009 nicht erfolgt sein, werden wir unverzüglich Klage einreichen. Unabhängig von der Frage nach der Zahlungspflicht weise ich Sie darauf hin, dass ich mich der Auffassung anschließe, dass einem Anbieter von Onlinediensten nicht vorgeworfen werden kann, er hätte die Internetseite täuschend ausgestaltet, wenn ein Nutzer vor Inanspruchnahme des Dienstes seien persönlichen Daten angeben und den AGB des Seitenbetreibers zustimmen muss. Einem Internetnutzer wäre zumindest zuzumuten, die Hinweise auf der Anmeldeseite zu lesen. Wer seine persönlichen Daten angibt, muss dies als Grund dafür nehmen, die betreffene Seite genauer zu überprüfen und die entsprechenden Hinweise zur Kenntnis zu nehmen. Hochachtungsvoll Katja Günther Rechtsanwältin (Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.)