Schau nicht weg! Wir sind umgezogen! Dies ist das Archiv von www.schaunichtweg.org - Neue Beiträge finden Sie auf unserer n
»
Forum
»
Abzocke & Betrug bei Social-Communities
»
Sind Fakes illegal?
ich wollte nur mal gerne wissen ob es nicht eigentlich illegal ist diese werbung über die fake profile zu schicken??? ständig bekomme ich messages wo links zu irgentwelchen flirtseiten dinnstehen.... das ist doch nicht erlaubt oder ???
Dazu verweise ich einfach mal auf den Beitrag in "Aktuelles", "Was wir wollen". Hier solltest du die gewünschten Informationen finden. Falls du noch Fragen hast, stell sie einfach
ok danke das ist ja schon mal eine Erklärung aber das sagt mir immernoch icht genau ob es Illegal also Strafbar ist so etwas zu machen, denn dann könnte man doch einfach die Leute die das machen, anzeigen. were doch ne gute lösung oder nicht???
Wenn jemand beispielsweise bei der Kontaktbörse "A" mit sogenannten Fakes für seine Kontaktbörse "B" Werbung macht, kann der Seitenbetreiber von "A" den Werbenden abmahnen und gegebenenfalls auch vor Gericht bringen, um zivilrechtlich Schadenersatz ein zu klagen. Strafrechtlich muß der Spam schon recht umfangreiche Ausmaße angenommen haben, um für "öffentliches Interesse" im Sinne des Staatsanwaltes zu sorgen. Einfach ausgedrückt: Ja, man kann demjenigen an den Karren fahren. - ABER! - Dazu muß man ihn erst einmal kriegen. Genau hier ist nämlich das Problem. Die Meisten, vor allem die professionellen Spammer, haben Briefkastenfirmen im Ausland. Sie melden Umleitungsdomains auf einen Anonymisierungsdienst an, oder sie werben für Firmen die selbst im Ausland sitzen und einen Teufel tun, die Leute zu verraten, die ihnen Kunden bringen. Und selbst wenn man am Ende mal eine ladungsfähige Anschrift in Deutschland findet, muß man erst einmal jemanden finden, der entsprechend Anzeige erstattet: Wie zum Beispiel Seitenbetreiber "A". Der gemeine User kann nicht viel unternehmen, außer den entsprechenden Meldungen an Seitenbetreiber "A", der Meldung an die Bundesnetzagentur und davon eine Kopie an den Bundestagsabgeordneten ... damit dieser endlich mal die Gesetze verschärft.
derzeit ist - allen voran die Staatsanwaltschaft Flensburg - an dem Thema.
Im Grunde fällt das unter den Straftatbestand "Vortäuschung von Tatsachen". ABER da sich diese Abzocker alle mit irgendwelchen diffusen AGBs absichern (hier wird gerade geprüft ob die rechtlich haltbar sind) befindet sich das juristisch noch auf glattem Eis.
Es wurden (mit) aus diesem Grund ja derzeit schon etliche Chatplattformen (also Mehrwertdiensteanbieter) dicht gemacht. Die Anklage lautet sogar bandenmässiger Betrug und das ist kein Pappenstiel.
Wogegen es auf jeden Fall verstösst (eigentlich ein Lacher - aber es ist tatsächlich so!) ist das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG)
Du kannst dich bei sowas entweder an die Verbraucherzentrale oder auch direkt an die Staatsanwaltschaft wenden.
Du kommst sogar ziemlich leicht dafür an die Infos die du brauchst.
Ich kann dir gerne sagen wie du das anstellst, ich stelle hierzu aber auch einen Link ins Forum.
Ich bin leider auch auf so was reingefallen, habe aber vorher nicht die AGB gelesen. Da steht nämlich quasi drin, dass man Fakes einsetzt. Zitat:
ZitatDer Teilnehmer erkennt an, dass sich im System Männer als Frauen und Frauen als Männer ausgeben können. Weiter erkennt der Teilnehmer an, dass alle Teilnehmer unter mehreren Identitäten das System nutzen können. Es können auch Teilnehmer zur Animation ein gestellt werden. Für eingegebene Texte sind die Teilnehmer selbst verantwortlich. Agentur JMR (amore18.de) hat das Recht, bedenkliche Texte zu löschen. Bedenkliche Texte sind z.B. Texte mit sittenwidrigem oder verbotenem Inhalt. Es gibt keinen Anspruch auf Teilnahme am System und Agentur JMR (amore18.de) hat das Recht, Teilnehmern den Zugang zum System ohne Nennung von Gründen zu verweigern. haftet nicht für den Inhalt von SMS oder anderer Nachrichten, die im System versandt und verarbeitet werden. Agentur JMR (amore18.de) Für den Inhalt ist der jeweilige Absender oder Autor verantwortlich. In diesem Chat setzt Agentur JMR (amore18.de)Betreuer/ innen ein, die unter mehreren Identitäten Dialoge führen können. Im System sind diese nicht besonders gekennzeichnet. Ein Dialogpartner kann also ein/e Betreuer/in sein, der sich unter anderen Identität im System befinden kann.
Generell ist es nicht gesetzeswidrig. Allerdings natürlich moralisch absolut verwerflich. Wer sich die AGB nicht exakt durchliest, fällt zwangsläufig darauf herein. Ich möchte dich in diesem Zusammenhang noch auf zwei weitere Beiträge hier verweisen. Unter f46t191-teure-doktorspielchen-bei-www-liebesdoktor-com.html findest du ein sehr ähnliches Beispiel. Und zum Thema amore18.de kann ich dich hierauf verweisen: f44t324-sieben-fliegen-auf-einen-streich.html
Fakes sind allgemein erstmal nicht illegal. Es kommt nämlich immer darauf an, was dieser Fake eigentlich tut. "Verschleierung falscher Tatsachen" hat im Allgemeinen vor keinem Gericht bestand. Warum nicht? Nun, weil mich niemand im Internet dazu zwingt, anderen die Wahrheit zu sagen, genauso wenig, wie's im wahren Leben auch ist.
Fakt ist, dass ein Communitybetreiber natürlich nicht möchte, dass User bei ihm Fremdwerbung betreiben. Steht das aber nicht in seinen Nutzungsbedingungen drin und das Hausrecht greift und der Verbannte geht daraufhin vor Gericht, muss der Communitybetreiber erstmal klar machen, warum er den Werbenden rausgeworfen hat und wo bei ihm eigentlich die Fremdwerbung genau anfängt. So gesehen, ist die bloße Nennung eines Produktes - egal in welchem Zusammenhang - als (Schleich-) Werbung anzusehen. Deswegen möchte man im TV in Talkshows auch gerne, dass die Gäste keine Marken nennen, da diese damit a. Werbung erhalten oder b. Negativwerbung erhalten, wo dann am Ende der Sender gerne mal vom Produkthersteller eins auf den Deckel bekommt
Ein "man. heute bei uns neber Aldi nen gelben Ferrari gesehen. wie in alten Zeiten. Damals waren die ja alle gelb. wahrscheinlich is Schumi nich so der gelb-fan, weswegen die dinger jetz rot sind." wäre also eine Werbung für Aldi, für Ferrari, sowie für Schumi und gleichzeitig die Formel 1.
Definiert der Communitybetreiber Fremdwerbung nicht weiter, dann ist auch das eine Fremdwerbung ein ein Verbannter, welcher wegen eines Links auf eine andere Seite verbannt wurde, kann sich wegen ungerechter Behandlung wiederum vor Gericht einfinden, sollte der Communitybetreiber eben diese Wortsatzwerbungen nicht gleicherarts bestrafen - aber wer macht das schon ^^ Definiert der Betreiber es allerdings als "das eigenständige, direkte Werben oder Bewerben einer anderen Seite oder eines Fremdprodukts", dann fallen solche Wortsatzwerbungen nicht mehr in diese Definition, da sie nicht direkter Natur sind. Allerdings kann dann ein User hingehen und seine direkte "hey, besuch doch mal xzy.de - is viel cooler als das hier!"-Werbung in eine indirekte wandeln und ist wieder fein raus: "naja, ich bin ja noch bei xzy.de drin. hat schon nen paar bessere funktionen als das da hier. kannst mich da ja mal adden!"
Also alles nicht so einfach. Im Grunde ist es aber so: Wenn du gegen gültiges Recht verstößt, bist du der Böse. Egal, ob es das Recht des Staates (das Gesetz) ist oder die Rechte von Dritten (z.B. an einem Foto). Auch ist es verboten, Seiten zu verlinken, solange der Inhaber der Seite das nicht erlaubt. Im Grunde wäre also eine Werbung für dieses Forum mit Link verboten, solange die Admins hier dies nicht erlauben (z.B. mit "gerne dürft ihr andere Leute auf unsere Seite aufmerksam machen"). Ist diese Erlaubnis nicht da und wird trotzdem geworben, kann der Werbende wieder eins auf den Deckel bekommen (und es kann obendrauf den Beworbenen auch einen Schaden zufügen).
Die Definition von "Fakes" im weltweiten Netz, ist leider immer noch recht schwammig. Wir von "Schau nicht weg!" tun uns da auch noch schwer: Grundsätzlich ist jedes Profil ein Fake, hinter dem nicht die Person steckt, die das Profil vorgibt. Der Unterschied bei den Fakes liegt jedoch in der Intention und das ist gravierend. Verfolgt ein Fake kommerzielle Absichten? Oder doch nur Absichten privater Natur? Hier muß man Unterscheiden und ggf. auch mal ein neues Wort erfinden. Schließlich war man schon immer "satt", wenn man genug gegessen hat. Aber erst seit wenigen Jahren ist man "sitt", wenn man genug getrunken hat.