Es gehört zwar auf den ersten Blick nicht in den Bereich "Betrug im Internet", ist aber eindeutig mit dem Beitrag http://schaunichtweg.internet4um.de/f28t191-teure-doktorspielchen-bei-www-liebesdoktor-com.html verbunden: Lockanrufe zu fragwürdigen Gewinnspielen
Heute mittag klingelte mein "Testhandy". Hierbei handelt es sich um ein Handy, das ich nur zu einem Zweck verwende: Abzockern auf die Schliche zu kommen! Interessanterweise klingelte es nur 1x und die Nummer war mir absolut unbekannt: 0461 - 662 893 671 Ich dachte mir natürlich schon, daß der Seitenbetreiber von liebesdoktor.com meine Handynummer an andere Firmen verkauft hat. Laut den AGB durfte er das ja auch. Neugierig wie ich bin, rief ich natürlich bei der Nummer in Flensburg an. Eine nette Stimme erzählte mir dann folgendes:
Ihre Telefonnummer wurde in unserer Datenbank aus 1000 Personen vorausgewählt. Als Teilnehmer für unsere exklusive Auslosung, am heutigen Tage, haben sie garantiert einen der folgenden Preise gewonnen: ein Barpreis von bis zu 3000 Euro oder einen Sachpreis von bis zu 1500 Euro! Sie haben garantiert einen dieser Preise gewonnen! Dabei gibt es keinen Haken! Um ihren Preis zu erhalten, müssen sie jetzt folgende Rufnummer wählen: 0900 - 3321456 Der Anruf kostet nur 1,99 Euro aus dem deutschen Festnetz. Ihr Gewinn steht nur für kurze Zeit für sie bereit! Verpassen sie es also nicht, ihren Gewinn noch heute abzurufen. Die wichtige Nummer, die sie jetzt anrufen müssen lautet: 0900 - 3321456
Man kann jetzt das Telefon auf den Tisch legen und in 30 Minuten nochmal rein hören. Die nette Stimme wiederholt die Abzocknummer nämlich endlos. [attachment=0]Telefonabzocke - 0461662893671 - 0900-3321456.mp3[/attachment]
Das Ganze ist natürlich reine Abzocke. "... ein Barpreis von bis zu 3000 Euro ..." Genau hier ist der Haken zu finden. Das schließt einen Betrag von einem Cent mit ein. Beim Sachpreis gilt genau das Gleiche. bis zu 1500 Euro, das kann ein teurer Fernseher sein, aber auch ein Lutscher. Das ist aber auch nur für die Rechtslage interessant. Ruft man die teure 0900-Nummer an, bekommt man am Ende überhaupt nichts. Nicht einmal einen Lutscher, höchstens eine gesalzene Telefonrechnung. Wie ich über die Telekom herausfinden konnte, gehört die beworbene 0900-Nummer folgender Firma:
Es ist jedoch davon auszugehen, daß die Tesion einfach einen großen Nummernblock bei der Telekom gekauft hat und verschiedene 0900-Nummern dann weiterverkauft hat. Allerdings haftet Tesion dennoch im Rahmen der Mitstörerhaftung und ist auch Auskunftspflichtig, was den eigentlichen Betreiber dieser Nummer angeht. Mal sehen, wer am Ende der Verantwortliche ist ...
Mario Uecker
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von Mario UeckerAllerdings haftet Tesion dennoch im Rahmen der Mitstörerhaftung und ist auch Auskunftspflichtig, was den eigentlichen Betreiber dieser Nummer angeht. Mal sehen, wer am Ende der Verantwortliche ist ...
Es lohnt sich in so einem Fall auch, die Bundesnetzagentur (BNetzA) über den Sachverhalt z.B. per Mail an rufnummernspam ät bnetz punkt de zu informieren. Wichtig ist dabei, daß man seine Adresse angibt, da die Bundesnetzagentur auch schon mal per Brief über die Ergebnisse ihrer Aktivitäten informiert.
Leider ist es so, daß immer nur einzelne Nummern gesperrt werden, der Betreiber eines Nummernblocks von vielleicht 1000 Nummern kann also fröhlich weitermachen. Hier ist die Politik gefordert. Deswegen habe ich meine Beschwerden an die BNetzA als Kopie an meine Bundestagsabgeordneten geschickt. Hier gilt einfach: steter Tropfen höhlt den Stein. Je mehr Menschen den gewählten Volksvertretern zeigen, daß sie die Nase voll haben, um so eher kann etwas passieren.
Hat man heute bei mir auch versucht mit dem lockanruf. 0461-662893435 war die nummer bei mir und dank dieser seite bzw. eurer einträge weiß auch das es ne abzocke ist.
Ich finde es sehr interessant, daß die anrufende Nummer immer mit 0461 - 662 893 XXX beginnt. Das legt den Schluss nahe, daß der Betreiber wohl einen ganzen Nummernblock von Tesion gekauft hat. Tesion selbst verweigert den Opfern gegenüber die Auskunft über die Identität des Käufers. Nach umfangreichem Mailverkehr zwischen Tesion und mir, kam dann diese ernüchternde Email:
ZitatWir halten uns strikt an die gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz. Daher werden Daten grundsätzlich nicht an unberechtigte Dritte weitergegeben. Eine Berechtigung liegt z.B. vor bei Anfragen von Ermittlungsbehörden (z.B. Polizei), denen gegenüber wir unter bestimmten Voraussetzungen zur Datenherausgabe verpflichtet sind.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
i. A. Christian F. Kundenbetreuung
Selbstverständlich habe ich parallel dazu eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingekippt. Natürlich gilt hier, wie überall: Je mehr Leute sich beschweren, desto eher wird etwas unternommen und die Rufnummer abgeklemmt, sowie evtl. eine Inkassosperre verhängt.
tolle seite und sehr leicht zu finden, wenn man mal nur einen teil der nummer angibt. bei mir wars die 0461 - 662 893 - 875 übliches spiel, einmal klingeln und wahrscheinlich auf rückruf hoffen.
macht weiter so und legt der sxxbande das handwerk
eine frage: kostet das was wenn man diese nummer zurückruft (nicht die 0900 sondern die 0461 ) ??
Unter kollegen ist auch so eine sache rum gegangen und jetz würden wir gerne wissen ob auch schon die wahl der 0461 nummer kostenpflichtig ist in größerem ausmaß?
Hi! Die 0461-xxx ist zum normalen Ortstarif erreichbar - eine normale Festnetznummer in Flensburg. Wenn du eine Flatrate fürs Festnetz hast, kannst du den ganzen Tag die freundliche Stimme von dieser Abzock-Tante anhören. Nur der Anruf bei der 0900er Nummer kostet richtig Geld: 1,99 € / Minute.