@Jukka Ich kann mir gut vorstellen, wie das "damals" gelaufen ist. Die Mentalität der Administration und Moderation hat sich ja offensichtlich bis heute nicht geändert. Offensichtlich gibt es immer noch merkbefreite Menschen - nur Schade, daß es Viele einfach nicht wahr haben wollen.
Gut es gibt andre beiträge aber irgendwie auch nur blödsinn. Wenn ihr jemand schützen wollt solltet ihr euch mal überlegen wie ihr dass vorhabt. Durch so ein gelaber bestimmt nicht. und wen intressiert es, ob Sie mit wiealt.de einverstanden sind? fragen sie doch mal die aktiven user dies dort mehrere stunden sind und ihre zeit verbringen. Die haben es wenigstnes nicht nötig werbung zu machen, im gegensatz zu euch, wie man an dem screenshot sieht. egal
So ein behindertes forum hab ich lange nichtmehr gesehen. Ich werd euch mal bei G. vorschlagen, vieleicht kommt ihr unter die top 10 der dämlichsten Forume
Mal ganz abgesehen von den zwischenzeitlich bekannten Problemen von wiealt.de, ist gestern ein recht altes Thema wieder aktuell geworden.
Damals habe ich eine Userin den Moderatoren gemeldet, da sie in ihrem Profilbild sich selbst mit einer Pistole am Kopf zeigte. Die Reaktion der Moderatoren war: keine.
Gestern fiel mir ein User auf: 14 Jahre alt, von Beruf "Amokläufer", und er selbst bezeichnete sich als "Jonas der Amokläufer von Memmingen xD". Dazu fanden sich im Profil noch einige Angaben, die sich nicht unbedingt lebensbejahend lasen. Die Antwort der Moderatoren auf die Meldung des Profils war: keine.
Kurzerhand habe ich dann einfach die Polizei verständigt. Schließlich weiß man bei solchen Leuten nie, ob es sich um einen echten Amokläufer handelt, oder nur um einen Jugendlichen, der sich selbst ein bißchen Aufmerksamkeit besorgen will.
ich schon. wiealt-mods sind vom gleichen schlag, wie knuddels.de-mods und admins: sie müssen sich nicht bewerben, um an den job zu kommen. in knuddels heißt es: je beliebter du bist, desto eher wirst du moderator und in wiealt heißt es: je mehr andere mods du kennst, desto eher wirst du moderator. da wird auch keiner geschult oder ausgebildet (in knuddels.de gibt es themenabende für mods, in denen auf jugenschutz und extremismus eingegangen wird - aber auch dort sieht man nur, dass da jmd mal vor 5 jahren einen guide geschrieben hat, der auf 50% der fälle zutrifft und man das jetzt immer und auf jeden so beziehen muss). dazu kommt, dass nicht im team gearbeitet wird und auch von oben keine amitionen kommen, diese tatsache zu ändern. wiealt.de, wie auch knuddels.de bedeuten für die betreiber in erster linie schnelles geld. wenns probleme geben sollte, dann werden die immer auch ignoriert werden, solange das nur 2-3 von 10.000 sind, die sich beschweren. denn schließlich können ja 9.998 nicht irren. allgemein müsste die regierung mal hingehen und communitybetreiber auch mal echt zur kasse bitten, wenn diese ihre verantwortung, die sie nunmal haben, wenn sie mit web 2.0 plattformen teilweise den eltern die erziehung abnehmen vernachlässigen. aber die leben eh in ihrer eigenen kleinen welt, die politiker...was man ja an der sache mit der zensura-petition bestens sehen konnte..
Zwischeninfo: Fakes werden mehr, Spam kann immernoch nicht gemeldet werden, dafür begeistert man mit unverständlichen (für die Zielgruppe) Newsmeldungen:
ZitatTrotz hoher Erwartungen an das geplante neue Backend für wiealt, wurde in der Montagnacht vom 29. auf den 30.06.09 bereits ein neuer Nachrichtenserver (eigentlich Message-Server) online gestellt. Der neue Nachrichtenserver verspricht aufgrund seiner modernen technischen Ausstattung schon vor Einführung des neuen Back Ends eine deutliche Beschleunigung bei der Auslieferung von Nachrichten und Gästebucheinträgen. Das alte Back End ist sehr kompliziert gestrickt; leider sind in den ersten 12 Stunden des Dienstags, den 30.06.09 erhebliche Probleme beim Nachrichtenversand und bei Gästebucheinträgen aufgetreten. Viele Nachrichten und Gästebucheinträge, die in diesem Zeitraum getätigt wurden sind leider verloren gegangen und konnten nicht mehr repliziert werden. Nun aber scheint in diesem Bereich wieder alles stabil zu laufen. Bleibt nur noch die Hoffnung, dass die Erwartungen in den neuen Server auch erfüllt werden und der Service jetzt zur Zufriedenheit der User läuft. Geduld ist aber immer noch bei Profilaktualisierungen etc. gefordert. Da kann es in den Zeiträumen wo viele User gleichzeitig online sind zu einigen Minuten Verzögerungen kommen. Die Techniker von wiealt versuchen jeden Tag die Nutzung des alten Back Ends mit allen Tricks und Kniffen auf den Beinen zu halten und werden erst wieder aufatmen, wenn das neue Back End allen Anforderungen gerecht wird.
Ist totaler Blödsinn. Dadurch wird Wiealt auch nicht schneller. Ständig die Sonnenstiche und dann braucht er um eine Nachricht zu senden bis zu 8min. da vergeht einem die Lust sich da noch länger aufzuhalten. An sich ist die Community nicht schlecht, nur worüber ich mich richtig aufrege sind diese lausigen Moderatoren die kein bischen Kritik vertragen und ihre Position schamlos ausnutzen und jeden sperren oder löschen wenn man einen falschrn kommentar abgibt. Ich hab mir auch viel Mühe gegeben ein paar nette leute kennenzulernen und steckt arbeit in die gestaltung vom profil rein. Gibt man dann den Kommentar ab, dass die Nachrichten eine Ewigkeit brauchen bis sie gesendet werden, wird man einfach gelöscht. Da gehören mal ein paar leute rein die den Moderatoren den Arsch aufreisen-die haben ja nichts zu befürchten. Was mir auch aufgefallen ist: Ich habe neue Bilder gemacht und mein Fotoalbum gelöscht, also war nur noch dass Profilbild drin. Schon kam ne Nachricht dass ich gelöscht werde wegen Verdacht dass ich ein Fake bin. Wird in anderen Chats mit Usern genauso umgegangen?? Die sollten mal ganz genau die Bilder überprüfen ggf. um ein Beweisbild fragen bevor sie einen grundlos löschen.!! Dass ist nämlich Verarsche
Zitat von BugioardoIst totaler Blödsinn. Dadurch wird Wiealt auch nicht schneller. Ständig die Sonnenstiche und dann braucht er um eine Nachricht zu senden bis zu 8min. da vergeht einem die Lust sich da noch länger aufzuhalten. An sich ist die Community nicht schlecht, nur worüber ich mich richtig aufrege sind diese lausigen Moderatoren die kein bischen Kritik vertragen und ihre Position schamlos ausnutzen und jeden sperren oder löschen wenn man einen falschrn kommentar abgibt. Ich hab mir auch viel Mühe gegeben ein paar nette leute kennenzulernen und steckt arbeit in die gestaltung vom profil rein. Gibt man dann den Kommentar ab, dass die Nachrichten eine Ewigkeit brauchen bis sie gesendet werden, wird man einfach gelöscht. Da gehören mal ein paar leute rein die den Moderatoren den Arsch aufreisen-die haben ja nichts zu befürchten. Was mir auch aufgefallen ist: Ich habe neue Bilder gemacht und mein Fotoalbum gelöscht, also war nur noch dass Profilbild drin. Schon kam ne Nachricht dass ich gelöscht werde wegen Verdacht dass ich ein Fake bin. Wird in anderen Chats mit Usern genauso umgegangen?? Die sollten mal ganz genau die Bilder überprüfen ggf. um ein Beweisbild fragen bevor sie einen grundlos löschen.!! Dass ist nämlich Verarsche
Generell gilt in Deutschland das Recht: Unschuldig bis zum Beweis der Schuld. Auch, wenn jmd von dir ein Beweisbild anfordern würde, wäre es dein gutes Recht, dies zu verneinen und der andere müsste dir das Faking beweisen. http://www.tineye.com ist eine Bildsuchmaschine, die ein bestimmtes von dir benanntes Foto im Internet wieder sucht. Das Teil ist leider erst in der Beta und findet nicht alle Bilder - macht aber nix. Wenn dich ein Moderator bei wiealt bedrohen sollte mit "mach das oder du wirst gelöscht", dann ist das alles andere als höflich. Zudem sollte er das nur tun, wenn du mit deiner Tat eine Regel gebrochen haben solltest (eine Regel von wiealt, die auch in Deutschland gültig ist - manche Regeln von wiealt sind das nicht!) Sollte der Mod das aber nur so tun, um dich zu ärgern oder aber sollte wiealt dein Profil/Bild löschen, weil sie das so toll finden (btw. ist es in wiealt erlaubt, Bilder anderer Personen als Profilbild zu wählen - nur die Ratefunktion musst du dann auslassen), hast du 3 Möglichkeiten: 1. Du tust, was der Mod möchte und gibst klein bei 2. Du verlässt die Community 3. Du drohst im Gegenzug mit ner Anzeige - informier dich dabei aber entsprechend
In Communitys, wie Knuddels ist das mit den Bildern btw. ähnlich. Wenn du nicht auf dem Bild zu sehen bist, kommt das Bild weg. Wenn jmd denkt, du bist ein Fake, schreibt dich ein Mod an, er möge gerne ein Beweisfoto von dir haben, wo du einen Zettel in der Hand hast, auf dem ein Datum steht (auf der anderen Seite sagt Knuddels, dass jeder für den Inhalt seines Profils selbst verantwortlich ist und tut nichts gegen Leute, die Musikstücke, welche unter einer Gema-Lizenz stehen via Player auf der eigenen Knuddelsprofil-HP einbinden und spielen). Dort hat mal einer ein gefaktes Foto von mir im Netz wiedergefunden, mich gemeldet, der Admin wollte ein Beweis von mir, dass ich das auf dem Foto sei und ich meinte einfach nur rotzfrech "nö" und sei dann das so sei, dass ich als Beschuldigter meine Unschuld beweisen müsse und er soll mir doch beweisen, dass ich das Foto eines anderen genutzt hätte. Da kam dann nichts mehr zurück (ok, mittlerweile haben sie mir ein weiteres gefaktes Foto gelöscht und überprüfen damit jedes weitere, was ich versuche hochzuladen zuerst - wenn ich das aber auf meine HP setze und drunter schreibe, dass das ich sei und auf mein profil schreibe, dass das foto auf der HP ist, weil man es dort besser erkennen könnte...naja, dann löscht es wiederum keiner, weil für die HPs andere Bilderregeln gelten)...aber lassen wir das.. xP
@Ingo: Das interessiert die doch nicht, ob du nen Regelstoß begangen hast oder nicht ^^ Wenn denen deine Nase nicht passt, dann schmeißen se dich raus. War nie anders.
Zitat von Jukka^^ Wenn denen deine Nase nicht passt, dann schmeißen se dich raus. War nie anders.
Da gebe ich dir recht. Man hat mich zwar freundlicherweise wieder hergestellt aber nützen tut´s mir nichts. ich kann nicht gefunden werden und schreiben kann ich auch niemandem. Laut wiealt.de ModeratorIN sehe ich aus wie ein billiges gefaktes Emo girl.
Auch eine Beschwerde mein dmin über Email hat nichts gebracht. Dieser einer Satz hat mir wehgetan...........
Zitat von BugioardoIch hab Wiealt verlassen. la mein Kumpel sich dort angemedet hat, und nachgefragt hat warum ich gelöscht wurde haben sie ihn auch einfach gelöscht
Was meinst du @ Ingo?
Ich meine Damit deinen Sinneswandel was wiealt.de betrifft. Wie du Dich hier im Portal registriertest hattest, hattest Du nur wiealt.de in Schutz genommen. Jetzt schreibst Du mittlerweile so wie wir über diese Community. OK mit dem einem kann ich verstehen das du verärgert bist. Aber warum Dein Profil bei dehnen gelöscht wurde verstehe ich auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das Du bei dehnen einen Regelverstoß begangen haben sollst.
Ja da waren die probleme auch noch nicht so stark. Wer weiss wo die ihre Moderatoren herbekommen... 18 Jahre alt, und wahrscheinlich aus langeweile Leute beleidigen und löschen
Was auch heftig war. Sie hat mir Suchbegriffe gegeben wie: Emo Girl die sollte ich bei Google eingeben und mich als Fake suchen. Ich finde dass geht in einer Community zu weit. Meiner meinung nach gehört dieser Mod. aus dem Chat geschmissen
Nachdem ich heute gelesen hatte, dass man wer-kennt-wen und Co. wegen Datenschutzverletzungen abgemahnt hatte (der Verbraucherzentralen), hab ich eine E-Mail an die in Klammern stehende geschickt und auch noch knuddels.de und vor allem wiealt.de genannt, wo gerade ja in letzteren "Datenschutz" nur ein Modewort zu sein scheint. Bei der Ausführung ist mir etwas aufgefallen, was ich bis dato noch gar nicht gemerkt habe und was mMn unglaublich fatal ist (als Hinweis: Als Nichtmitglied bekomme ich alle wichtigen angegebenen Daten des Nutzers, bis auf den vollen Namen - den bekomm ich "nur" als Mitglied).
Nehmen wir dieses Profil (als Nichtmitglied über die Bilderleiste oben erreichbar - beispielhaft): http://www.wiealt.de/index.php?show=usr&id=260202 Als Nichtmitglied sehe ich den vollen Namen nicht, als Mitglied schon: Alessa P.(zensiert!) - die Suchfunktion findet btw. keine Alessa P.(zensiert), wo sich dann ja schon die Frage stellt, warum der überhaupt benötigt wird (ok, ich frag mich auch, warum sie Straße und Hausnummer für Internas verlangen, wo sie gar keinen Shop haben..aber nungut). Diese Sache soll uns aber erstmal nicht interessieren. Es geht mir hier um die URL des Profils! Während wer-kennt-wen einen zufälligen Code für ein Profil nutzt: .../ewkdafdf so nutzt wiealt.de eine feste UserID: .../...id=260202 Diese Zahlenreihe startet bei der 1. Wenn ich jetzt also lustig bin, kann ich - auch als Nichtmitglied (bis auf den Namen) alle Daten aller Nutzer mal eben mit einem kleinen Programm über die IDs abfragen. Es gehört natürlich noch ein bisschen mehr dazu, aber die Basis ist schonmal da.
Zitat von JukkaNehmen wir dieses Profil (als Nichtmitglied über die Bilderleiste oben erreichbar - beispielhaft): http://www.wiealt.de/index.php?show=usr&id=260202 Als Nichtmitglied sehe ich den vollen Namen nicht, als Mitglied schon: Alessa P.(zensiert!) - die Suchfunktion findet btw. keine Alessa P.(zensiert), wo sich dann ja schon die Frage stellt, warum der überhaupt benötigt wird (ok, ich frag mich auch, warum sie Straße und Hausnummer für Internas verlangen, wo sie gar keinen Shop haben..aber nungut). Diese Sache soll uns aber erstmal nicht interessieren. Es geht mir hier um die URL des Profils! Während wer-kennt-wen einen zufälligen Code für ein Profil nutzt: .../ewkdafdf so nutzt wiealt.de eine feste UserID: .../...id=260202 Diese Zahlenreihe startet bei der 1. Wenn ich jetzt also lustig bin, kann ich - auch als Nichtmitglied (bis auf den Namen) alle Daten aller Nutzer mal eben mit einem kleinen Programm über die IDs abfragen. Es gehört natürlich noch ein bisschen mehr dazu, aber die Basis ist schonmal da.
Dazu möchte ich nochmal auf meinen Einleitungsposting verweisen. Das von dir erwähnte Programm ist längst existent. Ich hatte in kurzer Zeit auf die von dir beschriebene Weise eine Datenbank erstellt, die sämtliche Userdaten enthält. Sortierbar nach Wunschkriterien. Professionelle Spammer hätten ihre Freude mit dieser Datenbank. Kinderschänder würden sich wahrscheinlich die Finger danach lecken, die privaten Daten von sovielen Usern und Userinnen zu bekommen. Die Reaktion von "wiealt.de" war "Es ist jedem selbst überlassen, wieviele und welche Daten er angibt! Bei Kindern und Jugendlichen sind ja die Eltern verantwortlich und nicht wir!" - Mir persönlich treibt diese Einstellung Tränen in die Augen.