du hast schon recht. aber bei mir sind viele freunde dort angemeldet...
mal eine frage zum Jugendschutz bei Wiealt. Um sich bei wiealt.de anmelden zu können muss man mindestens 10 jahre alt sein. Mir ist aufgefallen dass immer öfters so ne flashwerbung an der seite e ingeblendet wird von "heissen Strips" ... Seltsam dass da niemand eingreift
hab leider keine möglichkeit gefunden euch die swf datei zu senden, und nen converter gibts wohl auch nicht.
@ingo: das stimmt nicht ganz. auf die Werbung hat wiealt.de natürlich auch einfluss. sie können sich einen werbebot suchen, der derartige werbung ganz einfach mal nicht bringt oder aber gezielt werbepartner aussuchen
Ich musste ja schon über die "Entschuldigung" lachen. Warum schreibt der Admin den User mit "Sie" an - und in der gesamten Community wird man mit "Du" angeschrieben? Warum entschuldigt er sich selbst und nicht im Namen seines Teams und was bringt seine Entschuldigung denn dem User, der zu unrecht gesperrt wurde? Warum geht das Team überhaupt gegen Fakes vor, wo es auf der anderen Seite erlaubt, fremde Bilder hochzuladen? Nach den Rechten am Bild wird nicht gefragt und ist man selbst nicht drauf, geht nur die Ratefunktion nicht. Warum überprüft keiner die Arbeit der Moderatoren? Wenn ein Fake gelöscht wird, dann muss das eigentlich auch bewiesen sein, dass es ein Fake ist und nicht "ach, das sieht zu gut aus das Foto, das is bestimmt nen Fake, den lösch ich jetzt mal!" oder "hey, du siehst aus wie nen Fake, beweis du mir mal, dass du das auf dem Foto bist!" Außerdem: Wenn ein Moderator die Geduld verliert, dann ist das ein "epic fail". Dann gehört der von seinem Posten runter! Ein anständiger Moderator hat auch bei Beleidigungen gegen ihn noch höflich zu sein - und wenn es ein "tut mir Leid aber unter derartigen Beileidigungen gegenüber meiner Person, ist es mir nicht länger möglich, dich zu betreuen" ist. Es darf nicht passieren, dass ein Moderator die Zusatzrechte, die er hat einfach mal ausnutzt. Und wenn dem Mod der User nicht gefällt, dann darf er ihn auch nicht rauswerfen, wenn diesem bei Regelverstoß NACHGEWIESEN wird. Aber so wie ich das sehe, arbeiten die Mods dort weder im Team, noch werden Mod-Aktionen überwacht, noch werden die Mods ausgebildet (von wem auch?). Bei uns in der Community bekommen Mitarbeiter einen Verhaltenskodex vorgelegt, an den sie sich zu jedem Zeitpunkt zu halten haben. Ich glaube nicht, dass sowas bei wiealt existiert (wobei auch unser Team täglich dazu lernt, vllt sollte da mal einer ne Prüfung machen, wir freuen uns über konstruktive Kritik -> wc3cl.de).
PS: Nachdem wiealt.de auch keinen Strafkatalog hat, der definiert, was dem Mitglied bei Beleidigungen ggü. anderen Mitgliedern oder ggü. Mods und andersrum passiert, gäbe es auch hier keinen Grund, ein Mitglied auszuschließen.
Der Satz "jeder ist selbst verantwortlich, was und wieviel er an Daten angibt" ist natürlich wieder mal epic fail. Denn wäre ich selbst verantwortlich, hätte ich auch uneingeschränkte bestimmung darüber, wer welche daten sehen kann. da hier bestimmte dinge aber gar nicht erst imprelemtiert sind -> selfowned.
@Bugioardo: Wenn bei wiealt viele deiner Freunde sind, dann sag doch denen einfach, dass du die Community verlässt oder aber wechselst, weil die Admins dich immer wieder kicken und beleidigen und frag sie, ob sie mit dir gehen. Wenn sie mitgehen, ist alles klar, wenn ihnen diese Tatsache egal ist, ist es wohl auch die Freundschaft nicht wert (also wenn sie nicht einmal nachfragen, wieso das so ist, bzw. dir das nicht glauben, bzw. es ihnen egal ist, was mit dir passiert). Wir haben in der Community jetzt zwar keine Ratefunktion und NOCH keine Möglichkeit ein Bild von sich hochzuladen, aber wir haben ein großes Forum und sind auch sonst nicht unfreundlich ^.^
Da gebe ich Bugioardo aber Recht. Dort werden schon in der früh ganztags flash werbungen mit waffen-games und animierte nacktpics veröffentlicht. wenn auch in anime. aber ich glaub dass intressiert keine 10jährigen. kann aauch ganz schön abschrecken. man sollte sich an anderen communitys ein beispiel nehmen. dort ist alles einheitlich geregelt. auch ist es in anderen nicht möglich moderatoren einfach anzuschreiben. bei wiealt.de fehlt so einiges an handlungsbedarf,-nicht vom auffbau der seitet, - sondern der gravierenden sicherheitsmängel. es stimmt tatsächlich dass man den kompletten namen angeben muss-suchen kann man danach aber nicht. was auch neu ist, bei der anmeldung muss man ja eine email adresse angeben-diese wird neuerdings im profil mit angezeigt-allerdings nur dem user selber. man bedenke dass es viele hacker gibt, und wiealt schon öfters mit DOS attacken attaktiert wurde. da fühlen sich kinderschänder doch wie im paradies. es ist ja auch nnicht schwer ein passwort zu hacken.
Zitat von Gast4Da gebe ich Bugioardo aber Recht. Dort werden schon in der früh ganztags flash werbungen mit waffen-games und animierte nacktpics veröffentlicht. wenn auch in anime. aber ich glaub dass intressiert keine 10jährigen. kann aauch ganz schön abschrecken. man sollte sich an anderen communitys ein beispiel nehmen. dort ist alles einheitlich geregelt. auch ist es in anderen nicht möglich moderatoren einfach anzuschreiben. bei wiealt.de fehlt so einiges an handlungsbedarf,-nicht vom auffbau der seitet, - sondern der gravierenden sicherheitsmängel. es stimmt tatsächlich dass man den kompletten namen angeben muss-suchen kann man danach aber nicht. was auch neu ist, bei der anmeldung muss man ja eine email adresse angeben-diese wird neuerdings im profil mit angezeigt-allerdings nur dem user selber. man bedenke dass es viele hacker gibt, und wiealt schon öfters mit DOS attacken attaktiert wurde. da fühlen sich kinderschänder doch wie im paradies. es ist ja auch nnicht schwer ein passwort zu hacken.
Also das mit der E-Mail-Adresse kann ich jetzt nicht bestätigen, dass diese mit im Profil angezeigt wird und das mit dem Namen stimmt so nicht. Du bist nicht verpflichtet, einen Vor- und Zunamen einzutragen. Nur, wenn du das machst, dann wird dieser auch im Profil gezeigt
Gegen die Werbung: Einfach einen Werbeblocker einsetzen, wie z.B. das Addon "Adblock Plus" für Firefox (und die Filter von Dr. Evil abonnieren; ist kostenlos).
@Gast4: Die Emailadresse, mit der du dich registriert hast, wird dir bei deinen Einstellungen angezeigt, allerdings nicht in der Profilansicht.
@Jukka: Den Vor- und Nachnamen muss man bei der Registrierung angeben. Tut man das nicht, kommt folgende Fehlermeldung: "Guckst du genauer. Deine Angaben waren unvollständig!". Beim Werbeblocker kann ich dir absolut recht geben. Ich persönlich kann dieses Addon nur wärmstens empfehlen. Nie wieder Werbung im Internet!
Zitat von Mario Uecker@Jukka: Den Vor- und Nachnamen muss man bei der Registrierung angeben. Tut man das nicht, kommt folgende Fehlermeldung: "Guckst du genauer. Deine Angaben waren unvollständig!".
Nun gut - aber man kann die Namen wieder austragen - jedenfalls war das bei mir damals der Fall (wobei ich mich nicht daran erinnern kann, dass ich damals Vor- und Zuname angeben musste)?
dass mit dem blocker hab ich probiert. dann kann ich aber nicht mehr au nachrichten zu greifen, weil der button auch weg ist. und doch es stimmt, die email adresse wird neuerdings angezeigt, können zwar profilbesucher nicht sehen, aber es ist ein kinderspiel sie sichtbar zu machen, wenn man sich am pc auskennt
Bugioardo
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
11.JPG
Meiner Meinung nach spricht es absolut für sich. Null Kompetenz seitens der Administration von wiealt.de
Das Schlimme an der Sache ist, daß Stefan Demmel - ein Ex-Admin von wiealt.de - vor einiger Zeit eine neue Community eröffnet hat: http://www.wickt.de. Diese Community basiert auf der gleichen Software und hat damit auch die gleichen Fehler, wie wiealt.de. Ich persönlich würde Jedem, der eine ähnliche Community im Internet findet, von der Registrierung abraten. Solange, bis die grundlegenden Fehler und Probleme beseitigt sind. Davon sind die Betreiber aber noch sehr weit entfernt. Offensichtlich ist erst einmal Geld verdienen (durch Werbung) angesagt.
Zitat von Bugioardo...Zwei Tage nachdem ich dem Admin geschrieben habe,fing es wieder mit beleidigungen an, und ich bin schon wieder gelöscht-weil ich hier schreibe...
Tut mir leid, daß ich das jetzt erst anspreche, habe es zu spät gelesen. Du wirst tatsächlich dafür "bestraft", weil du hier deine Meinung äußerst? Habe ich das richtig verstanden?
Wird wohl so sein.wenn ich nen moderator auf die werbung anspreche bin ich nach spätestens 2min gelöscht. hab mir mal wickt angeschaut.ist ja komplett dass selbe.
und gleich beim logout erstmal werbunf von flirt-cafe einblenden-der abzocker chat
und dann noch ne fkk werbung hinterher.-der chat ist ja auch erst ab 10j.....
Bugioardo
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
wer.JPG
werr.JPG
Kann man gegen Wiealt.de nicht irgendetwas unternehmen?
Wie wäre es, wenn man mal Akte von Sat.1 kontaktieren würde. Die sind doch immer relativ aktiv bei Reportagen über Social Communities. Das würde den Druck auf wiealt doch sicherlich erhöhen.
Die Verbraucherschutz-Zentralen in Deutschland überprüfen ab und an mal Online-Communitys. Zuletzt die Großen, wie wer-kennt-wen, studivz, lokalisten, facebook und myspace. jedenfalls haben u.a. diese eine Abmahnung erhalten, da dort bestimmte Dinge nicht so sind, wie sie sein sollen. Die E-Mail des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen lautet info@vzbv.de Da darfst du gerne eine Beschwerde über wiealt hinschicken und um Prüfung der Community bitten. Je mehr Mails die diesbezüglich erhalten, umso eher werden sie der Bitte auf Prüfung wohl auch nachkommen
Allgemein könnte man auch hingehen (nur erfordert das ein gutes Stück an Planung) und eine Testsiegel, wie "Stiftung Warentest" für Webseiten, bzw. Communitys entwerfen, wo man dann - hinter dem Siegel - Communitys testet, einen Testbereicht verfasst und online stellt und der Community dafür einen entsprechenden Siegel verpasst. Oder aber man macht ein Siegel ähnlich der FSK, wo Communitys sich eigenständig melden, um geprüft zu werden, Fehler dann verbessern und dafür dann, wenn alles passt, ein "Mitglied bei"-Siegel erhalten. Dazu benötigt man aber (da man dann eine Art Dachverband ist) eigene Regeln, was Mitgliedscommunitys erfüllen müssen, um aufgenommen zu werden; bzw. Standards müssen festgelegt werden. Das aber sind beides echt mächtige Projekte (die ich aber schon irgendwie gerne machen würde; genau, wie ein "fsk-siegel" für musik), die viel Zeit, Arbeit und auch Erfahrung bedeuten.
"edit" dann kann man auch einen "elternführer" einbauen, á la "finger weg von diesen communities, weil" bzw. "wir empfehlen diese communities, weil"... edit-funktion gibts wohl nicht mehr das hier bezieht sich auf den "siegel"-text