also ich möchte hier auch mal was gegen wiealt.de beitragen ich verstehe nicht warum auf dieser seite nichts gegen diese fake accounts und geldmachereien gemacht wird, oder kann es sein dass gar die gründer selbst von wiealt.de nur solche ziele im auge haben, dass auf kommerzielle seiten oder sogar unterschwellig user von trickbetrügereien angelockt werden indem sie von heißen mädels "angeflirtet" werden oder auch angeschrieben mir scheint diese seite sehr suspekt, da nichts gegen solche accounts in wiealt unternommen wird ich würde mal sagen 40% der user in wiealt sind fake accounts mit kommerziellen hintergründen und keiner macht was!!!!
Das Problem dabei ist aber auch, dass wiealt keine Melde-Funktion hat, wie z.B. StudiVZ, MeinVZ, SchülerVZ. Du kannst einen Nutzer gerade mal ignorieren (blockieren) - und du willst nicht wissen, wie lange wiealt gebraucht hat, die Blockieren-Funktion einzufügen. Sie ist ja immernoch sporadisch: Die Übersicht der blockierten Nutzer findest du unter "Nachrichten". Da würde man sie natürlich auch als erstes suchen! Nachdem es also Unmengen an Profilen bei wiealt gibt und keine Meldefunktion (btw. meines Wissens auch keine Bilderregeln, bzw. Accountregeln, wie "nur einen Account" oder "keine Angaben Dritter / Fake"), wäre die einzige Möglichkeit, Fakes zu löschen (und wie gesagt: Fotos anderer Personen hochladen ist nicht verboten - nur die Ratefunktion wird dann deaktiviert oder das Hausrecht zieht noch) also, jeden dieser Accounts einem Moderator zu melden. Der freut sich mit Sicherheit auch über die Meldung und löscht den User, ohne ihn überhaupt zu prüfen - z.B. mit http://www.tineye.com (wäre ja zu viel Arbeit, da auch noch nachzuschlagen).
So. Dazu kommt, dass das wiealt-Team aus unglaublichen 6 Moderatoren und 3 Supermoderatoren besteht (die wahrscheinlich alle vom Tuten und Blasen null Ahnung haben). Aktuell sind bei mir über 3.100 User on (jedenfalls sagt mir das der Counter) - und dazu ein Supermod und ein Mod. Auch, wenn es alle 9 wären, die aktuell online sind, was sollten diese gegen 50% Fakes machen? 1600 Accounts (prüfen und) löschen? Die sie alle selbst gefunden haben? (denn wenn 1600 Accounts bei Mods als Fakes gemeldet werden, dann gehen die Meldungen nicht nur bei einem Mod ein, sondern bei mehreren (also gleiche), weil es ja auch keine Sammelstelle für derartige Meldungen gibt und der Posteingang der Mods wäre wohl auch schnell voll UND dann wird ein Fake ja meist nicht nur von einem User gemeldet, sondern gleich von 500 Stück! - Prost Mahlzeit! Allgemein frag ich mich sowieso: * wie nur 6 Mods über 10.000 User betreuen sollen * wie diese 6 Mods, von denen keiner aussieht, als sei er älter als 18 Jahre, User betreuen sollen, die deutlich älter sind (und somit auch Probleme haben werden, die man als junger Mensch als alltäglich abspeichern würde oder aber gar nicht erst kennt) als sie selbst * was die 3 Supermods eigentlich machen, wenn man sich bei "Anliegen oder Beschwerden" oder wenn man gesperrt werden will (DONG! Warum kein "Account löschen" einbauen oder eine Bereinigung, die alle 5 Monate alle inaktiven Accounts einfach selbst löscht?) an die einzelnen 6 Mods wenden soll * warum man 3 Supermods für 6 Mods benötigt * warum die Mods mit "Euer Team" unterschreiben, allerdings bitte im einzelnen angesprochen werden wollen * ... (is spät, ich hör auf, sonst sitz ich morgen nich da und zähl auf)
Lange Rede, kurzer Sinn: wiealt hat die technischen Mittel nicht, hat die richtigen Regeln nicht, hat die (ausgebildeten) Leute nicht und hat anscheinend auch das Bedürfnis, an der Situation etwas zu ändern nicht, gegen Fakes effektiv vorzugehen.
Btw. sind Communitybetreiber ja verpflichtet, bestimmte Inhalte von z.B. Profilen an die Polizei weiterzuleiten. Wenn wiealt keine Meldefunktion hat, dann werden sie auch keine Prüffunktion haben, die auf bestimmte Wörter, wie "Amoklauf" prüft. Ich glaube, da würde man in wiealt ne Menge Treffer landen (ja, auch eine Fakenachrichten á la "morgen geh ich in meine Schule und lauf amok" oder "lass amok laufen. hab kein bock auf deutsch morgen" oder "ich erschieß alle meine lehrer" sind strafbar!). Allgemein ist wiealt nicht in der Lage, dieser Pflicht, Profile zu prüfen und ggf. an die Polizei weiterzuleiten mit gerade mal 9 Leuten, die zur Communitybetreuung zur Verfügung stehen nachzukommen. Das geht solange gut, bis wirklich mal was passiert und der Täter seine Tat auf wiealt angekündigt hat. Spätestens dann wird wohl was passieren. Dann aber ist es leider zu spät.
Hab vor ein paar Monaten einen weiteren kleinen Fehler entdeckt, der immernoch nicht behoben wurde: Das Lämpchen, welches anzeigen sollte, ob ein User gerade online oder offline ist, scheint buggy zu sein. Wenn ich online bin, zeigt es mich als offline an, bei anderen ist es wiederum korrekt - bis auf die Tatsache, dass ich bei einem mouseover über die grafik den text "inaktiv seit" lese und nicht etwa, wie es sein sollte: "online".
Zitat von Jukka...* was die 3 Supermods eigentlich machen, wenn man sich bei "Anliegen oder Beschwerden" oder wenn man gesperrt werden will (DONG! Warum kein "Account löschen" einbauen oder eine Bereinigung, die alle 5 Monate alle inaktiven Accounts einfach selbst löscht?) an die einzelnen 6 Mods wenden soll
Die Erklärung hierfür ist eigentlich ganz einfach. Wenn man sich mittels eines "Account löschen" selbst löschen könnte, würde es zu wesentlich mehr Profillöschungen kommen und die Userzahlen würden nicht so konstant bleiben, wie es der Fall ist. Manche User, denen die Community einfach nicht mehr gefällt, melden sich einfach nicht mehr an, weil sie zum Löschen des Accounts ja eine umständliche Mail schreiben müssten - und enden somit als Karteileichen. Bei den "angemeldeten Usern" zählen sie aber weiterhin mit. Es hat also schon einen taktischen Sinn, daß Communitybetreiber es einem User so schwer wie möglich machen wollen, ihren Account zu löschen. Schließlich sinken die Werbeeinnahmen, bei geringeren Userzahlen (bezogen auf Werbepartner, die nicht pro-klick bezahlen, sondern ihre Werbung pauschal dort schalten). Ich persönlich finde so ein Vorgehen nicht unbedingt fair den Usern gegenüber, die ja erstmal denken, daß es wirklich "soviele" Leute dort gibt und den Werbepartnern gegenüber, die dann natürlich deutlich zuviel Geld bezahlen, weil sie denken, es wären wirklich "soviele" User, die ihre Werbung sehen.
Zitat von JukkaLange Rede, kurzer Sinn: wiealt hat die technischen Mittel nicht, hat die richtigen Regeln nicht, hat die (ausgebildeten) Leute nicht und hat anscheinend auch das Bedürfnis, an der Situation etwas zu ändern nicht, gegen Fakes effektiv vorzugehen.
Hier kann ich dir uneingeschränkt zustimmen.
Zitat von JukkaBtw. sind Communitybetreiber ja verpflichtet, bestimmte Inhalte von z.B. Profilen an die Polizei weiterzuleiten. Wenn wiealt keine Meldefunktion hat, dann werden sie auch keine Prüffunktion haben, die auf bestimmte Wörter, wie "Amoklauf" prüft. Ich glaube, da würde man in wiealt ne Menge Treffer landen (ja, auch eine Fakenachrichten á la "morgen geh ich in meine Schule und lauf amok" oder "lass amok laufen. hab kein bock auf deutsch morgen" oder "ich erschieß alle meine lehrer" sind strafbar!). Allgemein ist wiealt nicht in der Lage, dieser Pflicht, Profile zu prüfen und ggf. an die Polizei weiterzuleiten mit gerade mal 9 Leuten, die zur Communitybetreuung zur Verfügung stehen nachzukommen. Das geht solange gut, bis wirklich mal was passiert und der Täter seine Tat auf wiealt angekündigt hat. Spätestens dann wird wohl was passieren. Dann aber ist es leider zu spät.
Das ist absolut richtig! Die Moderatoren scheren sich nicht um Meldungen von potentiellen Amokläufern. Die Polizei allerdings schon! Zwischenzeitlich habe ich dort schon meinen Lieblingssachbearbeiter der, wenn ich Anrufe, mich mit den Worten begrüßt: "Na, wieder mal eine Ankündigung zum Amoklauf bei wiealt.de?". Glücklicherweise hat er, seinen Angaben zufolge, schon etwas in die Wege geleitet, um speziell diese Situation zu verbessern.
wiealt.de bringt immernoch die gleichen schwachsinnigen Fehlermeldungen:
ZitatMDB Overload. Bitte 1-2 Sekunden warten. (Sonnenstich) Wir arbeiten mit Hochdruck dran, die Sonnenstiche zu beseitigen!
a. Warum schreiben sie das "MDB Overload" rein. Kann der 0815-User eh nichts mit anfangen (MDB = Microsoft DataBase; Overload = Überlastung) b. Warum schreiben sie rein, man soll 1-2 SEKUNDEN warten, wenn nach dieser Zeit wieder die gleiche Meldung kommt c. Warum nennen sie das Ganze einen "Sonnenstich" und was soll man darunter verstehen d. Wie kann man mit Hochdruck an einer Sache arbeiten, die angeblich nur 1-2 Sekunden anhält e. Nachdem diese Meldung schon über ein Jahr immer wieder kommt, scheinen sie ja doch nicht so sehr daran zu arbeiten, wie sie behaupten, es zu tun
Warum nicht eine für alle verständliche Nachricht bringen und sie in das Blockdesign von wiealt einbetten? "Hallo lieber Besucher! Leider ist unsere Datenbank gerade überlastet. Unsere Technik arbeitet schon fleißig daran, das Problem zu beheben. Bitte versuch es später noch einmal. Dein wiealt-Team"
Damit wäre dann auch alles gesagt: a. Die Begrüßung des Users b. Der Grund, warum die Seite nicht angezeigt werden kann c. Die Beruhigung, dass das Problem erkannt wurde und man sich darum kümmert d. Die Bitte, es später noch einmal zu versuchen (wobei ich nichts davon halte, hier eine Zeitangabe zu machen, da solche eine Zeitangabe immer auch eine Garantie ist - also ein "in 15min nochmal versuchen" ist ein Versprechen, dass es in 15min wohl wieder gehen wird. Schreibt man stattdessen ein Wort, welches nicht definiert wird, wie "später", so ist es Auslegungssache. Das Später des Users ist dann vllt 15min und das Später des Betreibers ist irgendwann nach erscheinen der eigentlichen Meldung - womit der Betreiber seinem Versprechen, dass es später wieder gehen wird auch immer (!) nachkommen kann) e. Die Unterschrift
@MARIO da gebe ich dir recht. wiealt kümmert sich einen sch* was drohungen angehen. es gab da mal einen user,der leute gesucht hat,um sich mit ihnen zu prügeln.auf anfrage bei wiealt kam nur. is zu aufwendig das nachzuverfolgen. also muß man sich wohl selbst drum kümmern. auch die emails die ich dem seitenbetreiber gesendet hab,kommen mit seltsamen ausdrücken zurück. - höfflichkeit klingt anders
ist ganz einfach,warum in wiealt so viel gefakt wird. Gästebucheinträge müssen nicht bestätigt werden. So kann jeder seinen Spammüll unkompliziert loswerden ohne auf eine bestätigung warten zu müssen. würde man dieses problem beheben,würde es garantiert nicht so viele fakes geben