Schau nicht weg! Wir sind umgezogen! Dies ist das Archiv von www.schaunichtweg.org - Neue Beiträge finden Sie auf unserer n
»
Forum
»
Allgemeines über Communities
»
Communitytests
»
Fakes und Sicherheit bei wiealt.de
http://www.wiealt.de ist auf den ersten Blick eine 2 Jahre alte Community, bei der das Hauptaugenmerk auf dem Erraten des Alters von anderen Usern liegt. Ziemlich schnell merkt man jedoch, daß es sich um eine "mit heißer Nadel gestrickte" Webseite handelt. In den Profilen der User steht das Alter gut ersichtlich - was dem Sinn der Seite entgegensteht. Hinzu kommen sehr häufige Ausfälle, die sich manchmal im Minutentakt über Stunden hinziehen. Die witzigen aber vollkommen sinnlosen Fehlermeldungen reichen von sogenannten "Sonnenstich" bis zu "Knockout". Im integrierten Forum wird man von unfreundlichen Moderatoren in etlichen Mehrfachthreads auf Serverprobleme hingewiesen. Nach einigen Nachforschungen fiel mir auf, daß diese Probleme wohl schon einige Monate existieren. Schreibt man einen Beitrag im Forum, bei dem man die Dauer und Häufigkeit der Ausfälle kritisiert, zensieren oder löschen einige Moderatoren den Beitrag so, daß er keine negativen oder kritischen Inhalte mehr hat. Ein Blick auf das Team von wiealt.de verriet mir, daß einige Teammitglieder erst 16 Jahre alt sind und wie man deren Beiträge entnehmen kann, nutzen sie auch ihre Machtposition schamlos aus. Technisch gesehen handelt es sich bei wiealt.de eher um eine Community in der Beta-Phase. Es war mir in kurzer Zeit möglich eine Datenbank mit den Daten sämtlicher User zu erstellen, einschließlich Namen, ICQ-Nummern und allen dazugehörigen Bildern. Für Spammer hätte so eine Datenbank einen beträchtlichen Wert, da sie immerhin die Daten von über einer Viertelmillion Usern enthält. Es gibt keinerlei technische Hindernisse und auch bei der Registrierung gibt es keine Sicherheitsabfragen durch ein Captcha oder Ähnliches. Weiterhin werden die meist minderjährigen User bei der Registrierung dazu gezwungen, Vor- und Nachnamen an zu geben, welche dann von jedem User eingesehen werden können. Auf mehrmalige Nachrichten an die Administration folgte lediglich die kommentarlose Sperrung meines Accounts. Offensichtlich werden Probleme tot geschwiegen und Kritiker beseitigt.
Insgesamt kann ich dieser Community nichts positives abgewinnen und warne ausdrücklich davor, echte Daten im Profil an zu geben, da sie von jedermann eingesehen werden können! Gerade im Bezug auf die Tatsache, daß viele User minderjährig sind, sollten die Eltern hier sehr vorsichtig sein.
Kurz nachdem wir die Testergebnisse an die Administration von wiealt.de weitergegeben hatten, kamen die ersten Mails, in denen uns mit Abmahnungen etc. gedroht wurde. Offensichtlich will man hier die eigenen Fehler eher totschweigen und eventuelle Kritiker lieber mundtot machen, anstatt die offensichtlichen Fehler zu beseitigen. Defakto waren dies bisher offensichtlich leere Drohungen, da sich das Schauspiel vor zwischenzeitlich über 3 Wochen abgespielt hat und keinerlei Schreiben bezüglich wiealt.de eingegangen ist.
Admin: Beitrag in passenden Thread verschoben. Warum macht ihr Communitys schlecht die gerade erst am aufbau sind? Und so heftig kritissieren, dass sogar die Polizei ermittelt, wegen Beleidigung. ;uss dass sein??
Zitat von BugioardoWarum macht ihr Communitys schlecht die gerade erst am aufbau sind? Und so heftig kritissieren, dass sogar die Polizei ermittelt, wegen Beleidigung. ;uss dass sein??
Wo ermittelt bitte die Polizei?
Und wieso kann man etwas schlecht machen, wenn man seine Erfahrungen damit schildert? Wenn die Schilderung etwas schlecht dastehen lässt, vielleicht ist es dann einfach schlecht?
Zitat von BugioardoWarum macht ihr Communitys schlecht die gerade erst am aufbau sind?
Wenn die Betreiber von wiealt.de der Meinung sind, daß eine Community sich in der heutigen Zeit eine "Aufbauphase" von über 2 Jahren leisten kann, dann müssen sich die Betreiber damit abfinden, daß Internetportale, die unter Anderem Communities auf Sicherheit überprüfen, diese Meinung nicht teilen und einfach objektiv nach festgelegten Kriterien die Community prüfen. Der Moment, in dem eine Community offiziell online geht und für unbedarfte Internetnutzer verfügbar ist, ist der Moment, in dem diese Community alle erdenklichen Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der User erfüllt haben muss. Lücken im System sind selbstverständlich menschlich und normal. Einen Hinweis auf solche Lücken durch eine Sperre im System, zusammen mit einer Abmahnungsandrohung etc. zu ahnden, zeigt meiner Meinung nach, daß es sich hier nicht um eine gesellschaftsfähige Community handelt.
Aus diesen Gründen werde ich meine Beurteilung von wiealt.de nicht ändern.
Habt ihr es nur auf Wiealt.de abgesehen? Was ist mit den vielen anderen chats? Lokalisten veröffentlicht auch die Namen Nachnamen der Mitglieder wenn man sie anklickt. Aber dafür seit ihr wophl zu feige gegen Sie etwas zu schreiben. Dass einzige was ihr richtig gut könnt, sind falsche Sachen zu verbreiten die man mal so gehört hat, und beleidigen!!
Aber macht schön weiter...
Ich fühl mich bei Wiealt.de wohl und dass wird auch so bleiben
Ich drohe hier niemandem mit polizei...!!! Dass waren andere die dass so erzählt haben, und es gibt genügend andere foren. Und ihr wollt etwas sicherer machen, indem ihr andere chats schlecht redet wegen ein paar knockouts?
Echt schlimm ...
dieses Forum ist wohl dazu da, um andere zu kritiesieren oder??
Zitat von BugioardoHabt ihr es nur auf Wiealt.de abgesehen? Was ist mit den vielen anderen chats? Lokalisten veröffentlicht auch die Namen Nachnamen der Mitglieder wenn man sie anklickt. Aber dafür seit ihr wophl zu feige gegen Sie etwas zu schreiben.
Die Auswahl der Communities, die getestet werden, erfolgt rein nach dem Zufallsprinzip. Selbstverständlich haben wir es auf keine Community "abgesehen" sondern testen alle nach den gleichen Kriterien. Die Tatsache, daß es zu den von dir erwähnten Lokalisten.de noch keinen Bericht gibt, kommt schlicht und einfach daher, daß man nicht alle Communities gleichzeitig testen kann und so ein gewissenhafter Test schon ein paar Wochen in Anspruch nimmt.
Zitat von Bugioardo Dass einzige was ihr richtig gut könnt, sind falsche Sachen zu verbreiten die man mal so gehört hat, und beleidigen!!
Aber macht schön weiter...
Ich fühl mich bei Wiealt.de wohl und dass wird auch so bleiben
Es werden generell keine Gerüchte berücksichtigt sondern nur die Erfahrungen bewertet, die wir selbst machen. Beleidigt wird von uns niemand.
ich finde es nur nicht in ordnung. es hat sich einiges getan. und es gibt eine Sicherheitsmaßnahme...ist wohl schon länger hier dass ihr da wart. Ich bin selbst Moderator. Ich bin 19 und ich kann nur sagen dass es in jedem chat fakes gibt. egal ob Wiealt.de Lokalisten Schüler VZ oder sonst wo. Die wird´s immer geben. Jedenfalls Schliesse ich dass Thema. Ich hab nen langen Tag hinter mir mit Spätschicht. Hab keine Lust auf die Streiterei
Bugioardo
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Unbenannt.JPG
Zitat von BugioardoUnd ihr wollt etwas sicherer machen, indem ihr andere chats schlecht redet wegen ein paar knockouts?
Diese "paar knockouts" sind so häufig, daß es stundenweise unmöglich ist, die Community zu nutzen. Das ist nicht nur ab und zu so, sondern über den gesamten Testzeitraum von 3 Wochen so gewesen. Hinzu kommt das bei wiealt.de integrierte Forum. Ein Großteil der Beiträge dort besteht aus der Frage "was sind sonnenstiche und knockouts?" - teilweise datiert mit 2007.
Zitat von Bugioardo...dieses Forum ist wohl dazu da, um andere zu kritiesieren oder??
Wenn du einmal genau hinsiehst, erkennst du, daß wie noch andere Communities bisher getestet haben und keine, außer wiealt.de hat eine schlechte Beurteilung erhalten. Hier findest du die anderen, bisher durchgeführten Communitytests